Folgende Veranstaltungen organisieren Eurodesk-Partner während der Zeit vom 06. bis zum 23. Mai in Deutschland.
Infoveranstaltung: Europafest
Der JugendInfoService Dresden informiert junge Menschen über die vielfältigen Möglichkeiten von Auslandsaufenthalten. Die Infoveranstaltung findet im Rahmen eines breiten kulturellen Programms (Breakdance, Percussion, Jonglage, …) statt und lädt zu Mitmach-Aktionen sowie zum Erfahrungsaustausch ein.
06. Mai 2011 in Dresden / Prager Straße
Living Library: Europa hat viel zu erzählen
Die Jugendbildungsstätte Unterfranken informiert mit einer 'Living Library' unter der Beteiligung aktueller Freiwilliger, die über ihre Erlebnisse berichten, zu JUGEND IN AKTION. Darüber hinaus wird eine lange Tafel aufgebaut, auf der die Passanten bewegende Themen in Bezug auf Europa notieren können. Diese werden dann an EU-Abgeordnete weitergeleitet.
09. Mai 2011 in Würzburg / Innenstadt
Infoveranstaltung: JUGEND IN AKTION für Jugendliche und Träger
Das Programm JUGEND IN AKTION und seine Möglichkeiten werden durch die Vereinigung Junger Freiwilliger vorgestellt. Ebenfalls wird Organisationen nahe gebracht, welche Möglichkeiten das Programm enthält und wie sie teilnehmen können.
10. Mai 2011 in Berlin / Kinder- und Jugendklubs im Bezirk Pankow
Infoabend: Einmal Europa und zurück
Das Europahaus Leipzig lädt ein zu einem Infoabend für Schüler und Azubis. Die unterschiedlichen Möglichkeiten, ins Ausland zu gehen, werden aufgezeigt und ehemalige Freiwillige geben ihre Erfahrungen an Interessierte weiter.
12. Mai 2011 in Leipzig / Festsaal im Neuen Rathaus
Strukturierter Dialog: Im Zug für Jugend, Europa und Beschäftigung
Der Verein für Jugendhilfe und Sozialarbeit e.V. in Fürstenwalde organisiert zusammen mit Kooperationspartnern das Projekt: Im Zug für JUGEND, EUROPA, BESCHÄFTIGUNG (www.imzug.eu). Ziel des Projektes ist es, den Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, Ihre Fragen, Bedürfnisse und Wünsche zum Thema Beschäftigung und Europa zu artikulieren und diese dann gemeinsam mit lokalen Entscheidungsträgern sowie Mitgliedern des Europäischen Parlaments zu diskutieren und gemeinsam neue Zukunftsperspektiven für junge Menschen in der Region Ostbrandenburg zu entwickeln.
13. bis 18. Mai, verschiedene Städte in Brandenburg
Junges EUROPA Talkrunde: "unterwegs in meinem Europa"
Eurodesk Hamburg bringt Knut Fleckenstein (MdEP) und Manuel Sarrazin (MdB) ins Gespräch mit jungen Freiwilligen. In der Talkrunde soll gefragt werden: Wie können alle Jugendlichen Auslandserfahrungen machen? Welche Rolle kann JUGEND IN AKTION dabei in Zukunft spielen? Es besteht zudem die Möglichkeit, sich bei der Eurodesk-Ausstellung über "Wege ins Ausland" zu informieren.
13.Mai 2011 in Hamburg/ Finanzbehörde
Kurzfilm: Vote for YOUTH
Ehemalige Teilnehmende an JUGEND IN AKTION werden von Eurodesk Kassel dazu eingeladen, ein Videostatement zu ihren Erfahrungen abzugeben. Präsentiert werden diese gesammelten Erfahrungen dann als Kurzfilm im Rahmen der Tagung Hessen Total International.
13. Mai 2011 in Kassel / Jugendbildungswerk
Ausstellung mit Vorträgen: Europa - Deine Chance!
Das Europabüro Steinfurt plant eine Tagesveranstaltung mit Ausstellung, Infostand, Dialog mit dem Europaabgeordneten Dr. Pieper und zwei Vorträgen über Wege ins Ausland und das Programm JUGEND IN AKTION.
16. Mai in Steinfurt/Berufskolleg
Tour de Bibliothek
Die Servicestelle der Schwäbischen Jugendbildungs- und Begegnungsstätte Babenhausen organisiert eine Infoausstellung zu JUGEND IN AKTION und den Mobilitätsmöglichkeiten in Europa in verschiedenen öffentlichen Büchereien.
16. bis 20. Mai, diverse Städte in Süddeutschland
Schulveranstaltung: "Europäische Jugendwoche"
Die Jugendinformation Jena stellt die einzelnen Aktionsprogramme von JUGEND IN AKTION Jugendlichen vor Ort vor. Teil eines eigen gestalteten Inforaums sind zwei italienische EFDler in Deutschland, selbst gedrehte Filme, ein Seminar zu Jugendinitiativen sowie eine Multiplikatorenschulung für Schulsozialarbeiter, Lehrer und Sozialpädagogen.
16. bis 20. Mai in Jena / Lobedeburgschule und Integrierte Gesamtschule "Grete Unrein“"
Infoveranstaltung: Wo ist JUGEND IN AKTION in Bremen sichtbar?
Das ServiceBureau Jugendinformation führt eine Infoveranstaltung zu JUGEND IN AKTION durch, an der Interessierte, MultiplikatorInnen und Ehemalige teilnehmen. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Bedeutung des Programms für Bremen geworfen.
18. Mai 2011 in Bremen
Mobilitätsausstellung in Essen
Öffentliche Tagesveranstaltung im "Bildungspunkt" mit Bildungsberatern, Auslandsberatern, EuroPeers und der Möglichkeit Statements über Europa auf Video aufzuzeichnen.
18. Mai, Essen / Bildungspunkt
Sondersendung: JUGEND IN AKTION macht Radio
Arbeit und Leben Thürigen e.V. stellen einen Dialog über JUGEND IN AKTION zwischen Jugendlichen und Politikern her. Auf der Veranstaltungsfläche von Radio F.R.E.I. findet ein themenzentrierter Brunch sowie eine gleichzeitig ausgestrahlte Sondersendung mit verschiedenen Gästen statt.
18. Mai 2011 in Erfurt/ Radio F.R.E.I
Mobilitätsausstellung in Düsseldorf
18. Mai, Düsseldorf
Infostand: Wir sind Europa und unterwegs
Die Jugendbildungsstätte Unterfranken organisiert einen Infostand in der Würzburger Innenstadt. Neben Informationen werden auch verschiedene Gewinnspiele für Passanten angeboten. Der Stand wird auch von Europeers und Freiwilligen betreut, sodass Gelegenheit zum persönlichen Gespräch für die Passanten besteht.
20. Mai in Würzburg / Innenstadt
Flashmob: Flash Europe
Zur Europäischen Jugendwoche werden am Freitag, 20. Mai 2011, in verschiedenen Städten in Deutschland und Europa Flashmobs stattfinden. Jeder, der in Bonn, Hamburg, Rostock, Essen oder Wien wohnt, kann um 21:59 dazu kommen, um Europa mit Kameras, Handys und Taschenlampen zu „flashen“. Durch ein Blitzlichtgewitter soll auf das Programm JUGEND IN AKTION und dessen Fortbestand nach 2013 aufmerksam gemacht werden. Auch in anderen Städten, wie Berlin und Magdeburg, werden Flashmobs veranstaltet.
20. Mai, diverse Städte
Flashmob und Einzelaktionen: JUGEND IN AKTION soll bleiben!
Das Programm JUGEND IN AKTION und seine Möglichkeiten werden durch die Vereinigung Junger Freiwilliger vorgestellt. Es ist geplant, einen Flashmob mit Jugendlichen zu organisieren. Im Anschluss stellen Jugendliche ihre Projekte und durchgeführten Aktionen vor und diskutieren mit Vertretern von JUGEND IN AKTION und politischen Entscheidungsträgern.
20. Mai 2011 in Berlin / Platz vor dem Roten Rathaus
Infotour: Berlin interessiert an EU-Jugendprojekten im Nordwesten
Den Mitarbeitern verschiedener Fraktionen des Deutschen Bundestages wird auf einer Infotour die Bedeutung von JUGEND IN AKTION verdeutlicht. Gemeinsam mit den MdBs wird Eurodesk Oldenburg verschiedene Projekte von JUGEND IN AKTION in der Region Oldenburg besuchen und im Anschluss im Rahmen einer Pressekonferenz die Eindrücke bezüglich Wirkung und Bedeutung von JUGEND IN AKTION präsentieren.
20.-22. Mai 2011 in den Regionen Oldenburg und Emsland
Flashmob: Keep the youth programme alive
Das Europäische Jugend Kompetenz Zentrum Sachsen-Anhalt organisiert einen Flashmob, der zeitgleich in mehreren Städten in Sachsen-Anhalt stattfindet. Circa 2000 junge Menschen werden ausgestattet mit Hüten in den Aktionsfarben von JUGEND IN AKTION beteiligt sein und im Anschluss am Infostand PassantInnen zu JUGEND IN AKTION informieren.
21.05.2011 in Sachsen-Anhalt / Hauptevent auf dem Domplatz in Magdeburg
Fachgespräch: JUGEND IN AKTION wirkt positiv und muss weitergehen
Ein Fachaustausch über JUGEND für Europa zwischen Jugendlichen, JugendarbeiterInnen und NetzwerkpartnerInnen wird vom Europäischen Integrationszentrum Rostock organisiert. Einen großen Teil des Programms nimmt die kreative Vorstellung von Projekten Jugendlicher ein.
23.05.2011 in Rostock / Internationales Begegnungszentrum
Kommentare
Bislang gibt es zu diesem Beitrag noch keine Kommentare.
Kommentar hinzufügen
Wenn Sie sich einloggen, können Sie einen Kommentar verfassen.