21.10.2014
Online Linguistic Support (OLS) ab jetzt verfügbar
Seit Oktober 2014 steht das OLS-Tool (OLS = Online Linguistic Support) für Freiwillige im Europäischen Freiwilligendienst (EFD) zur Verfügung. Die Nutzung betrifft alle Freiwilligen, die eine Langzeitmobilität (mehr als zwei Monate) in einer der Sprachen absolvieren, für die das Tool aktuell zur Verfügung steht.
Die Nutzung des Sprachendienstes gilt für alle EFD-Anträge ab der dritten Runde 2014. Das OLS-Tool soll die Freiwilligen, die eine Langzeitmobilität absolvieren, bei der Einschätzung und Verbesserung ihrer eigenen Sprachkenntnisse unterstützen.
Das Tool beinhaltet einen verpflichtenden Sprachtest, der zu Beginn und zum Ende eines Freiwilligendienstes durchgeführt werden muss, und einen optionalen Sprachkurs, der während des Auslandsaufenthaltes durchgeführt werden kann. Die Testergebnisse können am Ende des Freiwilligendienstes als Anlage zum Youthpass benutzt werden.
Der Online-Sprachdienst steht aktuell für die Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Niederländisch zur Verfügung. Langfristig soll OLS auch für alle weiteren offiziellen EU-Sprachen einsetzbar sein.
Die Zugangsdaten für das OLS-System erhalten Freiwilligen nach erfolgter Bewilligung automatisch durch die Nationalagentur.
---
Weitere Informationen sowie die wichtigsten Fragen und Antworten zum OLS-Tool finden Sie unter www.jugend-in-aktion.de.
Kommentare
Bislang gibt es zu diesem Beitrag noch keine Kommentare.
Kommentar hinzufügen
Wenn Sie sich einloggen, können Sie einen Kommentar verfassen.