08.04.2015

Mobility Tool+ geht online

Die EU-Kommission hat für alle Zuwendungsempfänger, die Mobilitätsprojekte in Erasmus+ durchführen, die Internetplattform Mobility Tool+ entwickelt. Über dieses Tool können Sie zukünftig Ihre Projekte verwalten und abrechnen.

Das Mobility Tool+ ist eine Internetplattform für ihre Projekte, die Sie im Programm Erasmus+ JUGEND IN AKTION bei uns bewilligt bekommen haben. Über das Mobility Tool+ verwalten Sie Ihre Projekte und rechnen diese ab.

Sie können dort alle Informationen zu Ihrem Projekt eintragen (wie zum Beispiel Teilnehmer anlegen, Teilnehmerberichte sammeln, Budgetangaben eintragen und aktualisieren). Nach Projektende generieren Sie aus dem Mobility Tool+ Ihren Schlussbericht (beneficiary report).  

Die Nutzung des Mobility Tools+ ist für Sie als Zuwendungsempfänger verpflichtend. Nur über das Mobility Tool+ können Sie Ihren (elektronischen) Schlussbericht übermitteln.

Ablauf des Verfahrens

Nachdem Ihr Projekt erfolgreich bewilligt wurde, wird dieses in das Mobility Tool+ übermittelt. Ist dies geschehen, erhalten Sie automatisch eine E-Mail mit Ihrem Zugangslink zum Tool.

Sie können das Mobility Tool+ ab der Förderungsbewilligung Ihres Projekts nutzen. Spätestens für die Endabrechnung müssen Sie alle Angaben im Tool gemacht haben.

Praktische Hinweise zum Start

Alle Zuwendungsempfänger erhalten in den nächsten vier Wochen eine E-Mail mit den Zugangsdaten. Bitte beachten Sie, dass das Mobility Tool für die Leitaktion 2 erst ab Mitte 2015 zur Verfügung stehen wird.

Für die Leitaktionen 1 und 3 können Sie Ihre Schlussberichte dem 16. April über das Mobility Tool+ erstellen und an uns übermitteln. Bis dahin können Sie im Mobility Tool+ bereits Angaben zu Teilnehmenden in Form von "Mobilities" (Mobilitäten) machen. Aus diesen Angaben errechnet sich Ihr Projektbudget.

Wir werden Sie an dieser Stelle über sämtliche Neuerungen im Mobility Tool+ informieren. Beachten Sie daher, dass das Nutzerhandbuch noch nicht alle Funktionen enthält, die im Mobility Tool+ ab dem 16. April verfügbar sein werden.

Bei Fragen zum Mobility Tool+ wenden Sie sich an die für Ihr Projekt zuständigen Kolleginnen und Kollegen von JUGEND für Europa. Zum Direktkontakt...

Weiterführende Dokumente

Kommentare

    Bislang gibt es zu diesem Beitrag noch keine Kommentare.

    Kommentar hinzufügen

    Wenn Sie sich einloggen, können Sie einen Kommentar verfassen.