21.10.2015
EuroPeers mit Europa-Lilie für europäische Jugendarbeit ausgezeichnet
Eigene europäische Erfahrungen weiterzutragen. Für interkulturelle Verständigung zu werben. Jugendliche zu motivieren, einen Austausch mit anderen Ländern und Kulturen zu wagen. Und sich selbst immer wieder in neuen europäischen Projekten zu engagieren - für dieses Engagement sind die EuroPeers mit der Europa-Lilie für europäische Jugendarbeit ausgezeichnet worden.
Europa-Professionell, die Hauptstadtgruppe der Europa-Union Deutschland, verlieh den Europapreis am 19. Oktober in Berlin. Olaf Böhnke, Sprecher von Europa-Professionell, wusste dabei von eigenen Erfahrungen mit den EuroPeers zu berichten.
Letztes Jahr habe er auf dem Rückkehr-Event des Europäischen Freiwilligendienstes im Rahmen eines so genannten Polit-Battles u.a. mit EuroPeers auf der Bühne gestanden. Gemeinsam hätten sie leidenschaftlich darüber diskutiert, wie friedlich die EU sein solle. Im Saal hätten dreihundert weitere ehemalige Europäische Freiwillige gestanden. Selten habe er in einem Raum so viel Begeisterung für Europa erlebt. Es sei unglaublich und total fantastisch gewesen.
Und dies wäre der Spirit, für den die EuroPeers ständen.
Aufstehen und sich engagieren
In ihrer Laudatio auf die EuroPeers betonte Dr. Franziska Brantner, MdB, welche Bedeutung dieses Engagement gerade vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Krise habe. "Ihr engagiert euch dafür, von euren positiven Erfahrungen zu erzählen und in einer fast schon paradoxen Intervention zu sagen: 'Es ist auch schön'", erklärte sie.
Denn das sei momentan das Notwendige: "Aufzustehen und zu sagen, Europa ist meine Heimat. Europa ist schön. Lebt es mit mir und macht euch auf den Weg. Dafür steht ihr und dafür danke ich euch!"
Aufzustehen, sich zu engagieren und interkulturelle Werte weiterzutragen, dies machen EuroPeers mittlerweile seit zehn Jahren. 2005 startete das Projekt. In den letzten Jahren hat es sich zu einem, stetig wachsenden europäischen Netzwerk weiterentwickelt.
Der Spirit für den die EuroPeers stehen, wird sich also weiterverbreiten.
Europa-Lilie
Die Europa-Lilie wird seit 2011 jährlich von Europa-Professionell, Hauptstadtgruppe der Europa-Union Deutschland, verliehen. Weitere Preisträger dieses Jahr waren:
- PEN-Zentrum Deutschland für die herausragendste europapolitische Leistung des Jahres.
- Das Projekt "Die gewollte Donau – The wanted Danube" für bürgerschaftliches Engagement.
Die Europa-Distel für den größten europapolitischen Fauxpas des Jahres erhielt die Alternative für Deutschland (AfD).
Die Europa-Union Deutschland (EUD) ist die größte Bürgerinitiative für Europa in Deutschland. Die Mitglieder engagieren sich für die europäische Einigung und wollen mit den Europa-Preisen den europäischen Gedanken fördern und europäisches Engagement würdigen. Mit der Europa-Lilie werden sowohl Einzelpersonen als auch Initiativen, Organisationen und Institutionen ausgezeichnet.
(JUGEND für Europa / Foto: Europa-Union Deutschland)
---
Weiterführende Informationen
EuroPeers sind junge Menschen, die mit EU-Programm Erasmus+ JUGEND IN AKTION (vormals JUGEND IN AKTION) aktiv waren. Allein in Deutschland engagieren sie sich jährlich auf über 100 Veranstaltungen.
In Deutschland wird EuroPeers koordiniert von JUGEND für Europa – Nationale Agentur für das EU-Programm Erasmus+ JUGEND IN AKTION. Gefördert wird das Projekt durch das EU-Programm Erasmus+ sowie durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Alle Informationen zu den EuroPeers unter www.europeers.de.
Informationen zu den Preisträgern der Europa-Lilie finden Sie hier...
Kommentare
Bislang gibt es zu diesem Beitrag noch keine Kommentare.
Kommentar hinzufügen
Wenn Sie sich einloggen, können Sie einen Kommentar verfassen.