24.05.2016

20 Jahre EFD - Es gibt was zu feiern in Europa!

400 junge Europäische Freiwillige aus ganz Europa feiern am 21.10.2016 in Aachen. Unter dem Motto "Freiwillig für Europa – Unser Engagement. Unsere Zukunft“ diskutieren die Jugendlichen mit dem Ehrengast, Martin Schulz, Präsident des Europäischen Parlaments.

Der Europäische Freiwilligendienst (EFD) wird 20 Jahre alt. Seit 1996 haben zehntausende junge Menschen einen Dienst in und für Europa geleistet. Zeit zu feiern, Zeit aber auch zu fragen: Welches Europa wollen wir und wie sieht die Realität aus? Lohnt sich das Engagement junger Menschen für ein friedliches, soziales und solidarisches Europa überhaupt, wenn der Trend zurück zu den Nationalstaaten geht und europäische Werte wie Solidarität keine Rolle mehr zu spielen scheinen?

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht daher eine Diskussionsrunde mit EFD-Freiwilligen und Martin Schulz, dem Präsidenten des Europäischen Parlaments sowie mit der Parlamentarischen Staatssekretärin aus dem Bundesjugendministerium, Caren Marks, und der Generaldirektorin der EU-Kommission für Bildung und Kultur, Martine Reicherts (angefragt).

Der Europäische Freiwilligendienst ist Teil des EU-Programms Erasmus+. Zum Festakt lädt JUGEND für Europa - Nationale Agentur Erasmus+ JUGEND IN AKTION aktive Freiwillige aus ganz Europa, ehemalige Freiwillige, Vertreter von EFD-Einsatzstellen und Entsendeorganisationen, Vertreter der EU-Kommission, des Bundesjugendministeriums und Abgeordnete des Europäischen Parlaments ein.

(JUGEND für Europa)

Kommentare

    Bislang gibt es zu diesem Beitrag noch keine Kommentare.

    Kommentar hinzufügen

    Wenn Sie sich einloggen, können Sie einen Kommentar verfassen.