23.06.2016

Toleranz, Freiheit und bürgerschaftliches Engagement – Bürgerwerte gegen "neue Mauern"

Impulstagung der deutschen Erasmus+ Agenturen am 19. September in Berlin. JUGEND für Europa bietet im Rahmen des Programms gemeinsam mit dem DAAD und der NA BIBB Workshops zu den Themen "Vermittlung von demokratischen Werten und Grundrechten" und "Bildungschancen von benachteiligten Jugendlichen und jungen Menschen" an.

Angesichts aktueller Entwicklungen in Europa stellt sich die Frage nach den Grundlagen der Europäischen Identität. Bürgerschaftliches Engagement und der Austausch über kulturelle Werte in Europa bilden dafür eine wichtige gemeinsame Basis.

Die Veranstaltung beleuchtet diese Thematik aus verschiedenen Blickwinkeln. Zum einen werden Teilnehmer/innen aus allen Bereichen über den Fokus zum Thema im Programm Erasmus+ informiert und erhalten die Möglichkeit, mit neuen Partnern aus den verschiedenen Bereichen ins Gespräch zu kommen und sich zu vernetzen. Beispiele aus der Praxis werden vorgestellt. Zum anderen soll gemeinsam aktiv diskutiert und erarbeitet werden, wie Jugendarbeit und Bildungsarbeit die Vermittlung von Werten unterstützen können und welchen Beitrag Erasmus+ dazu leistet.

Zielgruppe sind Vertreterinnen und Vertreter von Organisationen aus den verschiedenen Bildungsbereichen und aus dem Jugendbereich sowie engagierte Fachkräfte und junge Menschen, die entweder bereits mit Erasmus+ arbeiten oder an einer zukünftigen Antragstellung interessiert sind.

Die Online-Anmeldung ist ab sofort über die Veranstaltungswebseite möglich. Anmeldeschluss ist der 15. Juli 2016.

Programm und weiterführende Informationen:

Kommentare

    Bislang gibt es zu diesem Beitrag noch keine Kommentare.

    Kommentar hinzufügen

    Wenn Sie sich einloggen, können Sie einen Kommentar verfassen.