06.07.2016

Sharing Europe – Neue EuroPeer-Broschüre erschienen

Deckblatt EuroPeer Broschüre mit JugendlichenEuroPeers werben für interkulturelle Verständigung. Sie engagieren sich für Europa und motivieren andere Jugendliche, ebenfalls europäischen Austausch zu wagen. Seit über zehn Jahren gibt es das peer-to-peer-Projekt von JUGEND für Europa mittlerweile. Was EuroPeers alles machen, wie sie wirken (und was sie bewirken), zeigt die neue EuroPeer-Broschüre.

Europa ist vielfältig. Das bedeutet, Europa ist widersprüchlich. Europa kann verwirrend und kompliziert sein. Oder einfach großartig.

Für junge Leute, die in Europa aufwachsen, sind viele europäische Errungenschaften aus den letzten Jahrzehnten selbstverständlich. Aber Europa ist nicht selbstverständlich. Was bis jetzt noch als Errungenschaft angesehen wurde, kann schnell als Belastung oder gar als Bedrohung verstanden werden. Europa muss daher immer wieder neu vermittelt, und am besten immer wieder neu erfahren werden.

EuroPeers tun dies seit 2005.

"Europa wird in deinem Kopf grenzenlos"

EuroPeers waren mit dem EU-Programm Erasmus+ JUGEND IN AKTION unterwegs. Diese Erfahrungen geben sie weiter. Sie informieren andere Jugendliche über deren Mobilitäts- und Partizipationsmöglichkeiten in Europa. Und motivieren sie, diese auch zu nutzen.

EuroPeers machen Lust, sich mit Europa auseinanderzusetzen.

Was als nationales Projekt begann, hat sich zu einem europäischen Netzwerk entwickelt. Die Broschüre zeichnet diese Entwicklung nach. Sie stellt Ihnen die EuroPeers vor, präsentiert EuroPeer-Gesichter und EuroPeer-Geschichten. Wofür steht das Projekt? Was motiviert EuroPeers, sich im Projekt zu engagieren? Wie sieht die Zukunft aus?

Auf letztere Frage gibt es eine klare Antwort: EuroPeers werden in Bewegung bleiben. Denn: "Wir sind diejenigen, die nicht genug von Europa haben. Wir wollen mehr und immer mehr und mehr. Wir wollen dabei bleiben und etwas vorantreiben."

(JUGEND für Europa)

---

Weitere Informationen

Die Publikationen können Sie hier bestellen und als PDF herunterladen...

Weitere Informationen zu den EuroPeers finden Sie hier...

Kommentare

    Bislang gibt es zu diesem Beitrag noch keine Kommentare.

    Kommentar hinzufügen

    Wenn Sie sich einloggen, können Sie einen Kommentar verfassen.