30.11.2017
Ulli Beckers geht von Bord
21 Jahre war Ulli Beckers bei JUGEND für Europa tätig und hat die Nationale Agentur nachhaltig geprägt. Als Leiter des Bereichs "Finanzen und Verwaltung" bei JUGEND für Europa managte er stetig steigende Fördermittel und administrative Prozesse in insgesamt drei EU-Jugendprogrammen seit 2000. Vor allem der erfolgreiche Aufbau des Europäischen Freiwilligendienstes in Deutschland ab 1996 bleibt mit seinem Namen verbunden.
Freiwillige Auslandsdienste für junge Menschen zu ermöglichen, ihren Wert zu vertreten und diesen auch in Jugendstrukturen wie auch auf der politischen Ebene zu vertreten, das war ein Hauptantrieb für Ulli Beckers während seiner gesamten ehren- und hauptamtlichen Tätigkeit im Jugendbereich.
Beckers war geprägt von der Einsicht, dass dieser Ansatz als Sühnearbeit neue Brücken zu den durch die deutschen Verbrechen des Zweiten Weltkriegs gezeichneten Ländern des ehemaligen Ostblocks schlagen kann. Als die EU den Aufbau eines Europäischen Freiwilligendienstes beschloss, konnte JUGEND für Europa Beckers gewinnen, diese Aufgabe in Deutschland mit seiner einzigartigen Kompetenz umzusetzen und insbesondere engagierte Träger zu gewinnen und zu unterstützen.
Seit 1996 arbeitete Ulli Beckers bei JUGEND für Europa. Das sind 21 Jahre Engagement: Für Europa. Für interkulturellen Austausch. Für Verständigung. Wir alle bei JUGEND für Europa wünschen Ulli Beckers viel Muße, Gesundheit und Zufriedenheit für den Ruhestand.
Nachfolger in der Funktion des Leiters "Finanzen und Verwaltung" ist Stefan Röpke.
(JUGEND für Europa)
Kommentare
Bislang gibt es zu diesem Beitrag noch keine Kommentare.
Kommentar hinzufügen
Wenn Sie sich einloggen, können Sie einen Kommentar verfassen.