10.10.2018
European Academy on Youth Work – Zwei Aufrufe zur Mitwirkung
Die European Academy on Youth Work macht sich auf den Weg eine einzigartige Plattform für europäische Jugendarbeit zu werden. Sie bietet Raum für Austausch und Wissenserwerb über gesellschaftspolitische Entwicklungen mit Jugendrelevanz und will Innovationen in der europäischen Jugendarbeit fördern.
Die erste European Academy on Youth Work wird vom 21. bis 24. Mai 2019 in Slowenien stattfinden. Hierzu können Sie sich aktiv mit eigenen Beiträgen einbringen oder als Facilitator / Rapporteur mitwirken.
Zwischen 120 und 150 Fachkräfte der Jugendarbeit aus ganz Europa werden Ende Mai in Kranjska Gora zur ersten European Academy on Youth Work erwartet, um über "Innovation, current Trends and Developments in Youth Work" zu diskutieren. So lautet auch der gleichnamige Titel der Veranstaltung. Gesucht werden Trendsetter, die innovative neue Ideen und Initiativen vorstellen.
Für die erste European Academy on Youth Work sind zwei Aufrufe ausgeschrieben:
- Für das modular aufgebaute Programm der European Academy on Youth Work werden Beiträge zum Programminhalt aus der Jugendarbeitspraxis, Jugendforschung und Jugendpolitik und weiteren jugendbezogenen Sektoren gesucht. Diese sollen im Sinne der Zielsetzung der Akademie Innovation und Qualitätsentwicklung in der Jugendarbeit und Jugendarbeitspolitik unterstützen und über neue Trends informieren.
Download: Call for contributions (PDF-Dokument, 490 kb) - Zur Gestaltung und Umsetzung der ersten Edition sowie zur Sicherstellung deren Online-Präsenz werden drei Moderator/-innen gesucht, weiterhin ein Rapporteur zur Aufbereitung und Zusammenfassung der Beiträge als Grundlage zur Verbreitung und Wirkung der Ergebnisse.
Download: Call for 3 Facilitators and 1 Rapporteur, (PDF-Dokument, 510 kb)
Bis zum 30. Oktober können Sie sich bewerben. Alle Informationen hierfür finden Sie in den beiden PDF-Dokumenten.
An wen richtet sich die European Academy on Youth Work?
Zielgruppen der European Academy on Youth Work sind insbesondere:
- (bezahlte und/oder freiwillige) Fachkräfte der Jugendarbeit aus allen Ebenen (lokal, regional, national, europäisch),
- Fachkräfte aus weiteren Arbeitsfeldern mit Relevanz für den Jugendsektor,
- Vertreter/-innen aus Jugendarbeitspolitik und öffentlichen Institutionen, aus Nationalen Agenturen und weiteren Strukturen der Jugendarbeit, aus NGOs, Wissenschaft und Forschung.
Die Teilnehmer/-innen kommen aus dem europäischen Kontext und bei entsprechender Relevanz und Notwendigkeit darüber hinaus aus weiteren Teilen der Welt.
Was ist die European Youth Work Academy?
Die European Academy on Youth Work (EAYW) ist eine neue Initiative von sieben Nationalen Agenturen des EU-Programms Erasmus+ JUGEND IN AKTION (aus Italien, Finnland, Litauen, Belgien-Flandern, Deutschland, Österreich, Slowenien), den SALTO-YOUTH Resource Centres und dem "Youth Partnership" zwischen EU und Europarat .
Die EAYW will Innovation in der Jugendarbeit und Jugendpolitik unterstützen sowie die Entwicklung qualitätsvoller europäischer Jugendarbeit fördern. Insofern greift sie Forderungen aus der zweiten European Youth Work Convention auf, Konzepte der Jugendarbeit weiterzuentwickeln, Strategien zur Arbeit an aktuellen und aufkommenden Herausforderungen für junge Menschen zu finden und europäische Jugendarbeit im Kontext der gesellschaftlichen Veränderungen und Trends zu erneuern.
Zu diesem Zweck will die EAYW eine regelmäßige Plattform bieten, um wichtige europäische Themen mit Relevanz für den Jugendbereich zu reflektieren und weiter zu entwickeln. Als Teil der Aktivitäten ist ein alle zwei Jahre stattfindender, viertägiger Event geplant.
Die EAYW unterscheidet sich durch ihren expliziten Fokus auf neue Trends und Innovation in der Jugendarbeit und deren Überführung in die Praxis von anderen Initiativen. Sie knüpft an andere Plattformen an, insbesondere an die European Youth Work Convention.
Weiterführende Informationen
Link: Mehr Informationen zur European Academy on Youth Work auf Englisch unter www.eayw.net.
Link: Die Deklaration der zweiten European Youth Work Convention finden Sie hier...
Kommentare
Bislang gibt es zu diesem Beitrag noch keine Kommentare.
Kommentar hinzufügen
Wenn Sie sich einloggen, können Sie einen Kommentar verfassen.