18.12.2018

Erste Antragsrunde 2019 im Europäischen Solidaritätskorps

Alles ist vorbereitet: Die EU-Kommission hat den neuen Programmleitfaden sowie die Antragsformulare für das Europäische Solidaritätskorps zur Verfügung gestellt. Die erste Antragsrunde im Jahr 2019 endet am 7. Februar um 12:00 Uhr. Beantragen Sie ihre Projekte und machen Sie europäisches Engagement sichtbar.

Wichtige Änderungen und Informationen für die Antragstellung 2019

  • Der Programmleitfaden 2019 gibt ausführliche Infos dazu, dass und wie Dachorganisationen das Qualitätssiegel für angegliederte Organisationen (affiliated entities) beantragen können (ab S. 17).
  • Vorbereitende Planungsbesuche werden nicht mehr mit Pauschalen, sondern ab 2019 über Außergewöhnliche Kosten auf Grundlage der Realkosten beantragt und abgerechnet.
  • Im Programmleitfaden 2019 gibt es detaillierte Informationen darüber, welche Versicherungsleistungen wie abgedeckt werden (ab S. 60) .
  • Die drei Antragsfristen für 2019 sind: 7. Februar, 30. April, 1. Oktober
  • BREXIT: Der derzeit immer noch ungewisse Ausgang der Brexit-Prozeduren hat Konsequenzen für britische Organisationen. Falls das Vereinigte Königreich 2019 aus der EU austritt, ohne eine Vereinbarung darüber abzuschließen, dass britische Antragsteller weiterhin förderfähig sind, können britische Organisationen ab diesem Zeitpunkt keine EU-Fördermittel mehr aus dem Programm Europäisches Solidaritätskorps erhalten. Dies würde auch für laufende Projekte gelten, die bewilligt aber noch nicht abgeschlossen sind (S. 12).

Download: Programme Guide (englisches PDF-Dokument, 2 Mb)

Umsetzung von inländischen Aktivitäten im ESK

Das Europäische Solidaritätskorps bietet neben der Förderung grenzüberschreitender Aktivitäten in begrenztem Umfang auch die Möglichkeit der Förderung von inländischen Maßnahmen in Form von Freiwilligentätigkeiten, Praktika und Arbeitsstellen sowie Solidaritätsprojekten.

Die Förderung inländischer Maßnahmen soll jedoch keine nationalen Programme ersetzen, sondern diese nur komplementär ergänzen, insbesondere dort, wo es keine vergleichbaren nationalen Strukturen und Förderprogramme gibt. 

JUGEND für Europa hat dazu mit dem BMFSFJ und der EU-Kommission eine Nationale Strategie zur Umsetzung inländischer Aktivitäten im Rahmen des Europäischen Solidaritätskorps in Deutschland abgestimmt.

Download: Nationale Strategie (PDF-Dokument, 122 Kb)

Das Europäische Solidaritätskorps

Über das Europäische Solidaritätskorps können folgende Aktivitäten junger Menschen gefördert werden:

  • Freiwilligendienste
  • Freiwilligenteams
  • Solidaritätsprojekte: Lokale Initiativen
  • Praktika und Arbeitsstellen mit Solidaritätsbezug

Link: Unterstützende Organisationen, die über das Europäische Solidaritätskorps Anträge stellen wollen, müssen über ein Qualitätssiegel verfügen. Mehr Informationen hier...

Link: Junge Menschen, die sich engagieren wollen, müssen sich auf dem ESK-Portal registrieren. Mehr Informationen hier...

(JUGEND für Europa)

---

Weiterführende Informationen

Link: Alle Informationen zur Antragstellung erhalten Sie auf unserer Programmseite zum Europäischen Solidaritätskorps...

Kommentare

    Bislang gibt es zu diesem Beitrag noch keine Kommentare.

    Kommentar hinzufügen

    Wenn Sie sich einloggen, können Sie einen Kommentar verfassen.