06.02.2019
Serbien offiziell Programmland in Erasmus+
In einer feierlichen Unterzeichnung am 05.02. ist Serbien als vollwertiges Programmland in Erasmus+ aufgenommen worden.
Tibor Navracsics, EU-Kommissar für Bildung, Kultur, Jugend und Sport, und der serbische Minister für Bildung, Wissenschaft und technologische Entwicklung, Mladen Šarčević, unterzeichneten in Brüssel diese Vereinbarung. Kommissar Navracsics sagte vor der Unterzeichnung: "Ich freue mich sehr, dass Serbien vollwertiges Programmland in Erasmus+ wird. Dieser neue Status wird Serbien die Möglichkeit geben, sich an weiteren Maßnahmen in den Bereichen Hochschulbildung und Jugend zu beteiligen; sich im Sport, in der beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie an Maßnahmen für Schul- und Erwachsenenbildungspersonal zu engagieren."
Serbien war bereits als Partnerland im EU-Programm Erasmus+ aktiv. Seit 2014 haben fast 7.000 serbische Studenten und Angestellte eine Lernphase im Ausland absolviert, und rund 4.300 Europäer sind nach Serbien gegangen, um dort zu studieren oder zu unterrichten.
Serbien kann nun vollständig an allen Aktionen des EU-Programms teilnehmen. Serbien hatte 2016 mit den Vorbereitungen begonnen, ein Programmland zu werden.
(Quelle: Europäische Kommission)
---
Link: Zur Serbischen Nationalen Agentur...
Kommentare
Bislang gibt es zu diesem Beitrag noch keine Kommentare.
Kommentar hinzufügen
Wenn Sie sich einloggen, können Sie einen Kommentar verfassen.