24.06.2019

Update: Brexit und seine Folgen für Erasmus+

Alle bereits bewilligten Mobilitätsmaßnahmen im Rahmen der Leitaktion 1 von Erasmus+, an der britische Organisationen beteiligt sind, können wie geplant zu Ende durchgeführt werden. Dies gilt selbst im Falle eines ungeregelten Austritts Großbritanniens aus der EU.

Das Vereinigte Königreich wird voraussichtlich bis zum 31.10.2019 Mitglied der Europäischen Union bleiben. Bis zu seinem Austritt bleibt das Vereinigte Königreich somit auch Programmland in Erasmus+ (wie im Europäischen Solidaritätskorps) mit allen verbundenen Rechten und Pflichten.

Die EU-Kommission hat noch einmal betont, dass selbst im Falle eines ungeregelten Austritts Großbritanniens aus der EU alle bereits bewilligten Mobilitätsmaßnahmen aus der Leitaktion 1, an der britische Organisationen beteiligt sind und deren Mobilitäten zum Zeitpunkt des Brexit bereits begonnen haben, wie geplant zu Ende durchgeführt werden können. Der künftige Austritt des Vereinigten Königreichs aus der EU darf nicht als Rechtfertigung dienen, diese Maßnahmen aufzukündigen.

Keine gesicherte Perspektive für sonstige Projekte in Erasmus+ sowie im ESK

Für alle sonstigen Projekte in Erasmus+ (Leitaktionen 2 und 3) sowie für alle Projekte im Europäischen Solidaritätskorps (ESK) und deren Teilnehmer/-innen gibt es derzeit keine gesicherte Perspektive bezüglich einer Beteiligung britischer Träger. Das gilt für alle aktuell laufenden, alle bewilligten, aber noch nicht gestarteten sowie für alle beantragten Projekte in diesen Bereichen und für alle darin enthaltenen Aktivitäten im Vereinigten Königreich oder mit britischen Teilnehmer/-innen.

Projektverantwortliche, die Projekte mit britischen Partnern durchführen (oder zum 01.10.2019 beantragen wollen), wenden sich bei Fragen bitte an ihre zuständigen Ansprechpartner/-innen bei JUGEND für Europa.

(JUGEND für Europa)

---

Weiterführende Informationen

Link: Wir haben die wichtigsten Informationen zusammengestellt, die Sie beachten müssen, wenn Sie über Erasmus+ oder über das Europäische Solidaritätskorps Projekte mit britischen Partnern planen oder durchführen. Zu den Hinweisen vom 27.03.2019...

Link: Weitere FAQs zum Brexit und zu seinen möglichen Folgen finden Sie auf der Seite der EU-Kommission...

Link: Mitteilung der EU-Kommission vom 12. Juni zum Stand der Vorbereitungen von Notfallmaßnahmen für den Austritt des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union

Kommentare

    Bislang gibt es zu diesem Beitrag noch keine Kommentare.

    Kommentar hinzufügen

    Wenn Sie sich einloggen, können Sie einen Kommentar verfassen.