03.07.2019
Einladung Nationales Netzwerktreffen zum Thema Menschenrechtsbildung
JUGEND für Europa lädt ein zu einem nationalen Netzwerktreffen für Akteure der Menschenrechtsbildung. Das Treffen im Rahmen des europäischen Projektes "Youth for Human Rights!" findet am 27. und 28.9.2019 in Bonn statt. Knüpfen Sie neue Kontakte. Lernen Sie neue Methoden kennen. Und entwickeln Sie neue Projekte zur Menschenrechtsbildung.
JUGEND für Europa arbeitet seit Ende 2016 im Projekt Youth for Human Rights! intensiv mit sechs weiteren Nationalen Agenturen zum Thema Menschenrechtsbildung. Gemeinsam mit einer europäischen Expertengruppe wurden im Projekt Konzepte und Curricula zur Menschenrechtsbildung in der Jugendarbeit entwickelt sowie europaweit Trainer/-innen und Fachkräfte der Jugendarbeit aus- und weitergebildet.
Auf nationaler Ebene unterstützt JUGEND für Europa Fachkräfte darin, Ansätze der Menschenrechtspädagogik in ihrer Arbeit einzusetzen. Langfristiges Ziel ist die qualitative und quantitative Förderung von Menschenrechtsprojekten mit jungen Menschen und die Sensibilisierung von Jugendlichen für ihre eigenen Rechte und für die Rechte von anderen.
Durch die Einbettung des Netzwerkprojektes in das europäische Förderprogramm Erasmus+ JUGEND IN AKTION sollen auch transnationale Jugendprojekte zur Menschenrechtsbildung verstärkt initiiert werden.
Netzwerktreffen Ende September in Bonn
Das Netzwerktreffen am 27. und 28.9.2019 in Bonn gibt Teilnehmenden die Möglichkeit zum Austausch, zur Vernetzung, Weiterbildung und Projektentwicklung in dem Themenfeld. Die Veranstaltung richtet sich an hauptamtliche oder ehrenamtliche Tätige in der Jugendarbeit, die
- Erfahrung im Bereich der Menschenrechtsbildung (z.B. im Feld der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit, der Rassismus-kritischen Bildungsarbeit, der interkulturellen Bildung, der Friedenserziehung etc.) haben und
- Kenntnisse von Ansätzen und Methoden nicht-formaler Bildung besitzen.
Organisatorische Hinweise
Link: Alle Informationen zum Netzwerktreffen sowie den Link zur Anmeldung finden Sie auf unserer Veranstaltungseite...
Bitte registrieren Sie sich bis zum 26.07.2019.
Jede/-r Interessent/-in erhält bis spätestens Anfang August eine Rückmeldung zu seiner / ihrer Registrierung. Anfallende Kosten für die Unterbringung in einem Einzelzimmer und Vollverpflegung werden von JUGEND für Europa übernommen. Reisekosten müssen von den Teilnehmenden selbst getragen werden.
(JUGEND für Europa)
---
Weiterführende Informationen
Link: Alle Informationen zum Projekt "Youth for Human Rights!" finden Sie hier: https://www.jugendfuereuropa.de/ueber-jfe/projekte/youth-for-human-rights/
Kommentare
Bislang gibt es zu diesem Beitrag noch keine Kommentare.
Kommentar hinzufügen
Wenn Sie sich einloggen, können Sie einen Kommentar verfassen.