16.12.2019
Deutschsprachiges Training: ESK gewinnt
Eingeladen sind Projektverantwortliche und TutorInnen in Freiwilligenprojekten des Europäischen Solidaritätskorps (ESK). Das Training findet statt vom 03. bis zum 06.03.2020 in Bonn. Anmeldungen sind noch bis zum 29. Januar möglich.
Jedes Projekt im Europäischen Solidaritätskorps ist einzigartig und erfordert eine Auseinandersetzung mit den TeilnehmerInnen, der eigenen Organisation und dem EU-Programm. Es stellen sich Fragen zum Ablauf und der praktischen Umsetzung eines europäischen Freiwilligenprojektes, wie auch zur Betreuung und Unterstützung der Freiwilligen im In- und Ausland.
Ziele und Inhalte des Trainings
Das Training "ESK gewinnt" hat einerseits zum Ziel, den Erfahrungsaustausch über die alltägliche praktische Arbeit mit den Freiwilligen zu ermöglichen und anzuregen, andererseits geht es um Fortbildung: Die Arbeit mit den Freiwilligen und den Projektpartnern (Unterstützenden Organisationen bzw. Aufnahmeorganisationen) wird reflektiert und es werden Trainingseinheiten zu interkultureller Kompetenz, zur Analyse und Bearbeitung von Konflikten und zu Kommunikation im interkulturellen Kontext angeboten.
Die Klärung der Rolle und Aufgaben innerhalb eines Freiwilligenprojektes nimmt einen besonderen Platz im Seminar ein. Es werden die Wünsche und Bedürfnisse von europäischen Freiwilligen, Projektverantwortlichen und TutorInnen während der verschiedenen Phasen des Dienstes betrachtet, ein Perspektivwechsel durch praktische Übungen ermöglicht und Möglichkeiten des Umgangs damit diskutiert.
Zielgruppe und Anmeldung
Das Training richtet sich an Personen, die verantwortlich sind für die Begleitung von europäischen Freiwilligen, wie z. B. Projektverantwortliche und TutorInnen in europäischen Freiwilligenprojekten, Aufnahme- und unterstützenden Organisationen. Das Angebot ist sowohl für EinsteigerInnen als auch für Erfahrene geeignet. Die Arbeitssprache ist Deutsch.
Link: Bitte melden Sie sich bis 29.01.2020 online unter www.salto-youth.net an.
(JUGEND für Europa)
---
Weiterführende Informationen
Das Training ist eine Kooperationsveranstaltung zwischen dem Interkulturellen Zentrum – Nationale Agentur Europäisches Solidaritätskorps in Österreich und JUGEND für Europa – Nationale Agentur Europäisches Solidaritätskorps in Deutschland.
Bei Fragen zum Training wenden Sie sich an:
Karin Schulz
E-Mail: schulz@jfemail.de
Kommentare
Bislang gibt es zu diesem Beitrag noch keine Kommentare.
Kommentar hinzufügen
Wenn Sie sich einloggen, können Sie einen Kommentar verfassen.