27.02.2020
Save the Date: II. Dialogforum EU-Ratspräsidentschaft
Im Juli dieses Jahres übernimmt Deutschland für ein halbes Jahr die EU-Ratspräsidentschaft. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) lädt gemeinsam mit dem Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg und in Kooperation mit JUGEND für Europa, dem Deutschen Bundesjugendring sowie dem Deutschen Jugendinstitut zum zweiten Dialogforum EU-Ratspräsidentschaft ein: am 27.04.2020 in Stuttgart von 10:30 bis 16:00 Uhr.
Waährend der Zeit der EU-Ratspräsidentschaft sollen nicht nur neue Impulse für die jugendpolitische Zusammenarbeit auf europäischer Ebene gesetzt werden, sondern auch in Deutschland soll die Aufmerksamkeit durch den Vorsitz im Rat dazu genutzt werden, das Thema Europa prominenter in der Kinder- und Jugendhilfe zu platzieren.
Nachdem bei der ersten Ausgabe des Dialogforums im Dezember in Berlin die Vorhaben des BMFSFJ im Bereich Jugend während der deutschen EU-Ratspräsidentschaft im Mittelpunkt standen, soll die zweite Ausgabe nun dazu genutzt werden, verstärkt über die Praxis europäischer Projekte ins Gespräch zu kommen. Dazu wird es zunächst ein Update des BMFSFJ zum aktuellen Stand seiner Vorhaben in den drei Bereichen "Beteiligen, Begegnen und Befähigen" geben. Im Anschluss steht ausreichend Zeit für den Austausch und das Netzwerken unter den Teilnehmenden zur Verfügung. In vielfältigen Formaten werden Beispiele guter Praxis aus den Bereichen Beteiligen, Begegnen und Befähigen präsentiert und diskutiert.
Die Veranstaltung richtet sich an alle interessierten Akteure aus Praxis, Wissenschaft und Politik, Multiplikatoren/ -innen und Fachkräfte der Jugendarbeit sowie alle, die auf kommunaler oder Landesebene Jugendpolitik gestalten.
Link: Eine Anmeldung zur Veranstaltung wird in Kürze über die Homepage von JUGEND für Europa möglich sein: www.jugendfuereuropa.de/veranstaltungen/dialogforum.
(JUGEND für Europa)
Kommentare
Bislang gibt es zu diesem Beitrag noch keine Kommentare.
Kommentar hinzufügen
Wenn Sie sich einloggen, können Sie einen Kommentar verfassen.