05.03.2020
2. Ideenwettbewerb des Europäischen Solidaritätskorps 2020
JUGEND für Europa und Youthreporter suchen nachhaltige Ideen von aktuellen und ehemaligen Freiwilligen zum Thema: "Mein nachhaltiges ESK". Geschichten, Fotos und Videos können bis Ende Mai eingereicht werden.
Nachhaltigkeit hat in den vergangenen Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. Das liegt vor allem an wachsenden Problemen wie Armut, Umweltverschmutzung und nicht zuletzt am Klimawandel. Immer mehr Menschen rufen dazu auf, nachhaltiger zu leben, also nicht nur an sich selbst zu denken, sondern auch an die Auswirkungen des eigenen Handelns auf andere und die Umwelt. Dabei gilt es, neben der Gegenwart immer auch die Zukunft in den Blick zu nehmen. Nachhaltigkeit bedeutet also: Verantwortung zu übernehmen. Auch im Europäischen Solidaritätskorps wird Nachhaltigkeit als besonders wichtig empfunden. Daher sucht JUGEND für Europa und Youthreporter.eu nun die Ideen (ehemaliger) Freiwilliger zum Thema "nachhaltiges ESK".
Nachhaltige Momente dürfen geteilt werden!
Für alle denen ein solidarisches Europa am Herzen liegt, die auf ihrer Arbeitsstätte einen Kräutergarten angelegt haben, eine Baumpflanzaktion starten, Kinder lehren nachhaltiger zu leben oder in der Einsatzstelle einen Upcycling-Kurs initiiert haben: Der Ideenwettbewerb gibt ihnen die Gelegenheit, diese und weitere Ideen oder bereits konkret erfolgte Veränderungen vorzustellen.
Beim 2. Ideenwettbewerb auf youthreporter.eu in können die Teilnehmenden ihren Beitrag in drei verschiedenen Formaten (Text, Bildreportage, Video) einreichen. Was zählt, ist die Idee. Als Preis winkt ein Interrail-Ticket. Die Geschichte kann in geschriebener Form als Wort_Geschichte oder visuell als Bild_Reportage oder als Video_Clip erzählt werden. Die inhaltliche Bandbreite ist groß. Und ganz wichtig: Kein Beitrag muss perfekt sein! Entscheidender sind oft die einfachen Dinge und die Einstellung. Denn gerade aus alltäglichen Handlungen ergeben sich neue Perspektiven.
Die Online-Plattform youthreporter.eu sucht die besten Ideen zum Thema „Mein nachhaltiges ESK“ – als Text in englischer und deutscher Sprache, als Foto oder mit einem kurzen Video. Beim Wettbewerb 2020 können sich junge Leute aus ganz Europa, die zwischen 13 und 30 Jahre alt sind und am Europäischen Solidaritätskorps (ESK) teilnehmen oder teilgenommen haben, beteiligen. Hier geht es zur Ausschreibung.
Bewertungen und Preise
Die Beiträge sind direkt auf youthreporter.eu online und können sowohl von Freunden als auch von Besuchern der Seite angesehen bzw. gelesen werden. Die Endauswahl der Gewinnerinnen und Gewinner trifft eine unabhängige Jury im Juni 2020. Die Entscheidung der Jury in den drei Kategorien wird im Anschluss bekannt gegeben. In jeder Kategorie werden vier gleichwertige Preise vergeben: ein Interrail-Ticket in Höhe von 370 EUR.
Einsendeschluss ist der 31. Mai 2020.
Weitere Fragen können an redaktion@youthreporter.eu gerichtet werden. Ansprechpartner/innen in der Redaktion sind Karoline Becker, Maren Harperscheidt und Jan-Mike Singer.
Kommentare
Bislang gibt es zu diesem Beitrag noch keine Kommentare.
Kommentar hinzufügen
Wenn Sie sich einloggen, können Sie einen Kommentar verfassen.