19.05.2020

Webinar: ESK für Hörende und Gehörlose

Am 03. Juni 2020 veranstaltet JUGEND für Europa ein Webinar zu Formaten, Fördersätzen und Mitmachmöglichkeiten im Europäischen Solidaritätskorps mit besonderem Blick auf die Entsendung oder die Aufnahme von Freiwilligen mit Hör- oder anderen Beeinträchtigungen. Erstmals wird die Veranstaltung in Gebärdensprache simultan übersetzt.

Das Europäische Solidaritätskorps ist ein Förderprogramm, das sich an alle jungen Menschen zwischen 18 und 30 Jahren richtet, egal ob mit oder ohne Beeinträchtigung, unabhängig von Schulabschlüssen oder Sprachkenntnissen. Denn das ESK will grundsätzlich jedem einen Zugang zum Programm bieten. Aus diesem Grund bietet JUGEND für Europa am Mittwoch, den 03. Juni 2020 um 10:30 Uhr ein Webinar an, das erstmals durch eine Gebärdensprachdolmetscherin simultan übersetzt wird.

Das Thema des Webinars ist die Antragsstellung im ESK mit besonderem Fokus auf die Besonderheiten bei der Entsendung oder der Aufnahme von Freiwilligen mit Hör- oder anderen Beeinträchtigungen. Das Online-Angebot richtet sich jedoch nicht nur an Einrichtungen, für und mit Menschen mit Behinderungen, sondern steht allen interessierten Organisationen offen.

Inhaltlich soll es in erster Linie darum gehen, Sie bei der Antragsstellung für Projekte im ESK zu unterstützen und Ihre aufkommenden Fragen zu beantworten. Dazu wäre es hilfreich, wenn Sie sich schon in Grundzügen mit den Aktivitätstypen des Programms vertraut machen. Informationen dazu finden Sie auf unserer Homepage: https://www.solidaritaetskorps.de/

Zusätzlich werden wir darauf eingehen, was Sie beachten sollten, wenn Sie Freiwillige mit Beeinträchtigungen bei sich aufnehmen oder diese entsenden möchten: Welche Besonderheiten müssen Sie im Blick haben? Und welche Kosten können übernommen werden?

Zudem geben wir Ihnen aktuelle Informationen und praktische Beispiele zum Umgang mit Anträgen und Projekten in Corona-Zeiten.

Es wird wie immer genügend Zeit geben, Ihre Probleme, Sorgen und Fragen loszuwerden und mit uns und anderen Trägern zu diskutieren.

Link: Die Plattform des Webinars wird „Clickmeeting“ sein. Den Zugang dazu finden Sie hier.

Wir würden uns sehr freuen, Sie zahlreich virtuell begrüßen zu dürfen.

(JUGEND für Europa)

Kommentare

    Bislang gibt es zu diesem Beitrag noch keine Kommentare.

    Kommentar hinzufügen

    Wenn Sie sich einloggen, können Sie einen Kommentar verfassen.