20.05.2020

Neues Toolkit für die Jugendarbeit zur Radikalisierungsprävention

Toolkit zur Radikalisierungsprävention in der JugendarbeitEin neu entwickelte Kartenspiel schärft den Blick darauf, welche Faktoren den Prozess der gewalttätigen Radikalisierung und des Extremismus von Jugendlichen beeinflussen.

Das Spiel besteht aus thematischen Karten, die verschiedene Faktoren präsentieren, die die Wahrnehmung junger Menschen prägen und den Prozess der Übernahme radikaler Überzeugungen beeinflussen können. Darüber hinaus werden Präventionsstrategien und Studienfälle vorgestellt, die als Diskussionsgrundlage dienen können.

Das Spiel ist Teil eines Werkzeugkastens, der im Rahmen des internationalen Kooperationsprojektes "Youth Work Against Violent Radicalisation and Extremism" erstellt wird.

Link: Das Toolkit können Sie hier herunterladen...

Das internationale Kooperationsprojekt wird gemeinsam von den SALTO Resource Centres sowie den Nationalen Agenturen für die EU-Programme Erasmus+ JUGEND IN AKTION und Europäisches Solidaritätskorps aus Frankreich, Deutschland, Italien und Belgien-FR durchgeführt.

(JUGEND für Europa)

---

Weiterführende Informationen

Link: Laufende Informationen über das Projekt "Youth Work Against Violent Radicalisation and Extremism" und seine Aktivitäten finden Sie auf der Projektwebsite: http://youthcommunityresilience.eu/.