06.05.2020
Europäisches Online Event zur digitalen Jugendbildung: MOVE IT
Wie werden digitale Werkzeuge zur Unterstützung der Jugendmobilität in Europa heute eingesetzt? Welche Potentiale stecken in den digitalen und technologischen Entwicklungen, um Mobilität, Inklusion und Beteiligung von Jugendlichen weiter zu entwickeln? Wie gehen Fachkräfte der Jugendarbeit mit all dem um und wo sehen sie die größten Hindernisse und ungenutzten Potenziale? Welche Auswirkungen hat Covid-19? Das sind einige Themen des Online Events "MOVE IT - Youth mobility in the digital era". Die Auftaktsession am 26.05. können Sie per Livestream verfolgen.
Ursprünglich als dreitägige Konferenz geplant, wurde MOVE IT - Youth mobility in the digital era (online event) den Umständen angepasst und in ein Online Event mit insgesamt sieben Terminen umgewandelt. Auftakt, Online BarCamp, Live Q&A und Webinare bieten zahlreiche Möglichkeiten, viele Fragen zu beantworten und relevante Debatten zu vertiefen.
Link: Die Auftaktsession am 26.05. können Sie per Livestream ab 15:30 Uhr auf unserer Facebook-Seite verfolgen: www.facebook.com/events/531190081122986.
Link: Alle weiteren Infos (Programm, vorbereitende Lektüre, Links zu Livestream, Dokumentation der Module) gibt es auf unserer Veranstaltungsseite: www.jugendfuereuropa.de/veranstaltungen/MOVE-IT.
Inhalte und Ziele
- Überblick über den aktuellen Stand der Forschung und Praxis
- Austausch über Beispiele guter Praxis
- Offene Diskussion über Entwicklungspotential, Bedürfnisse und Anforderungen im Bereich der Jugendmobilität im digitalen Zeitalter
- Austausch von Visionen
- Entwicklung gemeinsamer Ideen zur Ausrichtung der Jugendmobilität im digitalen Zeitalter auf lokaler, nationaler und europäischer Ebene
- Im Online BarCamp sind Teilnehmer/-innen dazu eingeladen, proaktiv und eigenverantwortlich Inhalte anzubieten.
An wen richtet sich die Konferenz?
- Jugendbetreuer/-innen (mit Erfahrung oder hohem Interesse) in der internationalen Jugendmobilität und/oder digitalen Jugendarbeit
- Entscheidungsträger/-innen und Akteure im Bereich der Jugendmobilität
- Expert/-innen und Forscher/-innen im Bereich der internationalen Jugendmobilität und der digitalen Jugendarbeit
Die Arbeitssprache ist Englisch.
(JUGEND für Europa)
---
Weiterführende Informationen
Das Online Event wird kofinanziert durch das Programm Erasmus+ der Europäischen Union. Organisiert wird sie von
- JUGEND für Europa - Nationale Agentur für Erasmus+ JUGEND IN AKTION und Europäisches Solidaritätskorps (Deutschland)
- IJAB - Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland (Deutschland)
- Estonian Youth Work Centre | ENTK Eesti Noorsootöö Keskus (Estland)
- Verke Centre of Expertise for Digital Youth Work (Finnland)
- und Finnish National Agency for Education | Opetushallitus | Utbildningsstyrelsen, der Nationalen Agentur für Erasmus+ JUGEND IN AKTION und Europäisches Solidaritätskorps (Finnland)