24.06.2020

Save the date: comeback 2020

Save the Date comeback 2020Save the Date comeback 2020Auch in diesen herausfordernden Zeiten heißt es wieder "comeback" im Europäischen Solidaritätskorps: Das Rückkehr-Event im ESK findet dieses Jahr vom 23. bis 25. Oktober 2020 in Weimar statt.

Beim comeback 2020 haben die ehemaligen ESK-Freiwilligen die Gelegenheit:

  • sich mit anderen Rückkehrer/-innen über die Erlebnisse auszutauschen
  • mit Politiker/-innen zu diskutieren
  • Möglichkeiten für zukünftiges Engagement kennenzulernen
  • gemeinsam zu feiern.

Außerdem wird ein spannendes Polit-Battle stattfinden, indem es unter anderem interessante Hintergründe zur diesjährigen EU-Ratspräsidentschaft unter dem Motto "Beteiligen - Begegnen – Befähigen" geben wird.

comeback in besonderen Zeiten

Unter den gegebenen diesjährigen Umständen wird es eine Vielzahl von individuellen Teilnahmeformen und -verläufen des Freiwilligendienstes gegeben haben. Nicht alle Dienste könnten so durchgeführt werden wie geplant, für einige Freiwillige war und ist die Corona-Pandemie eine ganz besondere und teilweise auch belastende Herausforderung. Dies zu reflektieren und sich mit Anderen über die Erfahrungen auszutauschen wird einen besonderen Platz im diesjährigen Rückkehr-Event einnehmen.

Das comeback 2020 steht grundsätzlich allen Freiwilligen offen, die ihren Einsatz im Europäischen Solidaritätskorps zwischen Oktober 2019 und Oktober 2020 beenden werden und keine Fortsetzung ihres Dienstes mehr planen.

Sollte eine Präsenzveranstaltung zum geplanten Zeitpunkt nicht möglich sein, werden wir auf ein virtuelles comeback ausweichen.

Die Kosten für Unterkunft, Verpflegung und das Reisen trägt JUGEND für Europa.

Die Anmeldung wird bald geöffnet. Mehr Informationen dazu zeitnah hier auf jugendfuereuropa.de und auf unserer Facebook-Seite.

(JUGEND für Europa)