15.04.2021

Programmhandbuch für das Europäische Solidaritätskorps 2021 veröffentlicht: Antragsfrist am 28. Mai 2021

Die EU-Kommission hat das neue Programmhandbuch für das Europäische Solidaritätskorps (ESK) veröffentlicht. Mit der Veröffentlichung stehen die verbindlich geltenden Richtlinien für die Programmumsetzung in 2021 fest.

Das Programm setzt sich weiter durch

Bislang haben sich 275.000 junge Menschen beim Europäischen Solidaritätskorps angemeldet, rund 50.000 von ihnen haben bereits mit ihrer Aktivität begonnen. Aufgrund des Erfolgs setzt das Europäische Solidaritätskorps seine Tätigkeiten für den Zeitraum 2021-2027 fort und weitet sie auf die Freiwilligentätigkeit im Bereich der humanitären Hilfe der EU aus.

Mit einem eigenen Budget von mehr als 1 Mrd. Euro für den Zeitraum 2021-2027 bietet das neue Programm etwa 275.000 jungen Menschen die Möglichkeit, durch Freiwilligentätigkeit oder durch eigene Solidaritätsprojekte einen Beitrag zur Bewältigung gesellschaftlicher und humanitärer Herausforderungen zu leisten. Für das erste Jahr stehen europaweit mehr als 138 Mio. Euro zur Verfügung. Das Budget in Deutschland beläuft sich für 2021 auf rund 14 Mio. Euro.

Horizontale Prioritäten

Das neue Europäische Solidaritätskorps unterstützt übergeordnete politische Prioritäten der EU und hilft Organisationen und jungen Menschen dabei, sich entsprechend zu engagieren. Die folgenden vier Bereiche stehen besonders im Fokus:

  • Inklusion und Vielfalt
  • Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz
  • Partizipation am demokratischen Leben
  • Digitaler Wandel

Ergänzend zum Engagement in diesen vier Bereichen verfügt das Programm über die Flexibilität, jährliche Prioritäten hinzuzufügen, um auf dringende Probleme zu reagieren – wie in diesem Jahr das Thema Gesundheit.

Förderformate im Europäischen Solidaritätskorps 

Die bewährten Förderformate des Individuellen Freiwilligendienstes, der Freiwilligenteams und Solidaritätsprojekte werden weitergeführt und um zwei zentrale Aktionsbereiche ergänzt. Nicht mehr dabei ist das Förderformat Praktika und Arbeitsstellen.

Beteiligung junger Menschen an solidarischen Aktivitäten:

  • Freiwilligentätigkeiten (Individueller Freiwilligendienst, Frewilligenteams)
  • Frewilligenteams zu prioritären Themen (zentrale Umsetzung)*
  • Solidaritätsprojekte

Beteiligung junger Menschen an solidarischen Aktivitäten im Bereich der humanitären Hilfe (Europäisches Freiwilligenkorps für humanitäre Hilfe):

  • Freiwilligentätigkeiten im Bereich der humanitären Hilfe (zentrale Umsetzung)*

* Ab dem kommenden Jahr wird das Programm jungen Menschen nun auch ermöglichen, sich weltweit an humanitären Hilfsmaßnahmen zu beteiligen und so dazu beizutragen, die humanitären Herausforderungen in sicheren Drittstaaten zu bewältigen und dort Hilfsmaßnahmen der EU zu unterstützen. Die Kommission verwaltet die Programmmittel für die Freiwilligenteams zu prioritäten Themen und den Freiwilligentätigkeiten im Bereich der humanitären Hilfe zentral. Anträge werden direkt bei der EACEA (Exekutivagentur für Bildung, Audiovisuelles und Kultur) gestellt. Weitere Informationen: Über das Programm - Europäisches Solidaritätskorps (solidaritaetskorps.de)

Antragstellung und Antragsfristen

Der Schlüssel zur Antragstellung: Organisationen, die sich an Freiwilligentätigkeiten im ESK beteiligen möchten, müssen sich zuvor akkreditieren lassen. Nach erfolgreicher Akkreditierung wird das Qualitätssiegel für die Rolle als Partner- oder als projektleitende Organisation vergeben. Im Anschluss daran können projektleitende Organisationen jährlich Budgetanträge stellen.

Das Qualitätssiegel kann jederzeit während der gesamten Programmlaufzeit beantragt werden. Die Bewertung der Anträge erfolgt nach transparenten Kriterien. Nach positiver Entscheidung durch JUGEND für Europa wird das Qualitätssiegel in der Regel für die gesamte Programmlaufzeit verliehen.

Die Frist für den Budgetantrag für akkreditierte Projekte ist der 28. Mai 2021 um 12:00 Uhr.

Alle Organisationen, die zu dieser Frist einen Budgetantrag stellen möchten, werden gebeten, schnellstmöglich das Qualitätssiegel für projektleitende Organisationen zu beantragen.

Für Solidaritätsprojekte wird es weiterhin drei Antragsfristen geben, die im Einzelantragsverfahren beantragt werden. Die erste Frist wird ebenfalls der 28. Mai um 12:00 Uhr sein.

Weitere Informationen

Unsere Programmseite zum Europäischen Solidaritätskorps bietet Ihnen bereits wesentliche Informationen zur neuen Programmgeneration und wird laufend ergänzt und aktualisiert. Hier finden Sie dann bald auch alle wichtigen Informationen und Unterlagen zur Antragstellung.

Informationen zu Antragsfristen und Qualitätssiegel auf den Seiten der EU-Kommission (auf deutsch).

Programmleitfaden: Die englischsprachige Version finden Sie auf den Seiten der EU-Kommission (die deutsche Version befindet sich in der Übersetzung)

(JUGEND für Europa)