28.04.2021

Einladung zur Fachtagung "jung - mobil - nachhaltig!?"

Titel des EinladungsflyersWie sieht Jugendmobilität in Zeiten von Corona und Klimakrise aus? Digitale Fachtagung vom 10. bis zum 11. Mai für Mitarbeitende in internationalen und nationalen Freiwilligenorganisationen, Organisationen im Bereich (internationaler) Jugendbegegnungen und Jugendreisen, internationale Netzwerke sowie für Interessierte.

Junge Menschen wollen (und müssen) mobil sein, in der Freizeit, im Job und insbesondere bei den vielen (internationalen) Mobilitätsangeboten, ob bei Jugendbegegnungen, Freiwilligendiensten oder Auslandsstudium.

Gleichzeitig nimmt der Druck zu, diese Mobilität möglichst nachhaltig und klimaschonend zu gestalten. "Fridays for future" macht auch deutlich, dass viele Menschen diese Notwendigkeit endlich in allen
Lebensbereichen zukunftsfähig umgesetzt sehen wollen.

Wie sieht die Zukunft der Jugendmobilität aus?

Viele sind dazu bereit, neue Wege zu beschreiten, insbesondere, wenn die Rahmenbedingungen dafür
gegeben sind. Die Coronakrise hat zudem gezeigt, dass andere Lebens- und Verhaltensweisen möglich sind und dass u.a. digitale Begegnungen die bisherigen klassischen Formate zumindest ergänzen können.

Die Fachtagung "jung - mobil - nachhaltig!?" nimmt die Zukunft der Jugendmobilität in den Blick: Welche Herausforderungen stehen uns angesichts der fortdauernden Corona-Pandemie und der sich verschärfenden Klimakrise im Bereich der (internationalen) Jugendmobilität bevor?

Fachkräfte aus der (internationalen) Jugendarbeit sowie Interessierte sind herzlich dazu eingeladen, an der digitalen Veranstaltung vom 10. bis zum 11. Mai 2021 über Zoom teilzunehmen.

Anmeldungen sind unter https://pretix.eu/jugendakademie/Fachtagung möglich.

Die Teilnahmegebühr beträgt 25,- Euro. Die Veranstaltung wird gemeinsam durchgeführt von JUGEND für Europa - Nationale Agentur für die EU-Programme Erasmus+ Jugend und Europäisches Solidaritätskorps, der Jugendakademie Walberberg sowie Germanwatch.

Dokument: Einladungsflyer und Programm der Veranstaltung

(JUGEND für Europa / Foto: spacejunkie / photocase.de)