26.05.2021
Save the date: Nationale Auftaktveranstaltung Erasmus+ und Europäisches Solidaritätskorps
Die nationale Auftaktveranstaltung zum Start der EU-Programme Erasmus+ und Europäisches Solidaritätskorps findet statt am 22. Juni 2021 von 14.00 bis 17.30 Uhr. Die Veranstaltung wird digital durchgeführt.
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat und die Kultusministerkonferenz richten die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit den Nationalen Agenturen für Erasmus+ aus. Wir bitten Sie, sich diesen Termin bereits heute vorzumerken.
Das Jahr 2021 markiert den Start der neuen EU-Programme (2021 – 2027). In Erasmus+ sollen mit einem Budget von 26,2 Mrd. Euro künftig noch mehr Europäerinnen und Europäer einfacher als bisher teilnehmen können. Neue Programmkomponenten richten den Blick darauf, lebenslanges Lernen zu fördern, den sozialen Zusammenhalt und die europäische Identität zu stärken und tragen zur Schaffung eines europäischen Bildungsraums bei. Sie sollen nachhaltiges Wachstum ermöglichen und Innovationen vorantreiben.
Das Europäische Solidaritätskorps bietet jungen Menschen die Chance, sich freiwillig für ein soziales und vielfältiges Europa zu engagieren. Durch ihren solidarischen Einsatz entsteht gesellschaftlicher Zusammenhalt in ganz Europa.
Die nationale Auftaktveranstaltung stellt die neuen Programme und seine Komponenten vor. Die vorgesehene Agenda umfasst:
- Grußwörter der Bundesministerien, der Kultusministerkonferenz, der EU-Kommission sowie des Europäischen Parlaments
- Vorstellung der neuen Programmgeneration durch die EU-Kommission
- Vorstellung und Einordnung der sektorspezifischen Charakteristika durch die jeweils zuständige Nationale Agentur
Die Einladung, die Agenda sowie den Link zur Anmeldung werden zeitnah vor der Veranstaltung veröffentlicht.
(JUGEND für Europa)