21.09.2021

special 12 erschienen – Engaging in Lobbying. Positioning Youth Work

Ergebnisse und Anregungen aus dem Pilotprojekt "Lobbying for Youth Work" (2019/20)

Die Jugendarbeit in Europa befindet sich in einer schwierigen Situation. Und die anhaltende Coronavirus-Pandemie hat die Lage nicht einfacher gemacht: In vielen Städten werden Jugendeinrichtungen geschlossen, Stellen abgebaut und Budgets gekürzt.

Doch die Jugendarbeit ist nicht das Opfer einer unabänderlichen politischen Situation. Wie in allen Bereichen, in denen politische Entscheidungen getroffen werden, lohnt es sich, insbesondere auf lokaler Ebene zu intervenieren und die Interessen der Zielgruppe zu vertreten – eine Tätigkeit, die gemeinhin als Lobbying bezeichnet wird.

In einem Modellprojekt im Bundesland Rheinland-Pfalz nahmen zwischen 2013 und 2015 Fachkräfte der Jugendarbeit an einem langfristigen Fortbildungsprogramm teil – mit dem Ziel das Profil der Jugendarbeit zu schärfen, ihre Position und Sichtbarkeit auf politischer Ebene zu verbessern und Lobbyarbeit zu betreiben.

Aufbauend auf den positiven Ergebnissen wurde anschließend das europäische Pilotprojekt "Lobbying for Youth Work" (2019/20) ins Leben gerufen. Die vorliegende Publikation beschreibt die Ergebnisse und Erfahrungen aus dem europäischen Pilotprojekt. Sie will das Interesse wecken, sich konsequenter für Lobbying in der Jugendarbeit zu engagieren und dient als Orientierungshilfe für zukünftige Trainingskurse auf nationaler und europäischer Ebene.

Zur Publikation...

(JUGEND für Europa)