26.10.2021

Zentraler Aufruf der EU-Kommission: Civil Society Cooperation in the Field of Youth

Der zentralen Aufruf der EU-Kommission richtet sich an europäische Nichtregierungsorganisationen (ENGOs) und europaweit tätige Jugendorganisationen. Anträge können bis zum 15. Dezember 2021 eingereicht werden.

Ziel des Aufrufs ist es, europäische Nichtregierungsorganisationen (ENGOs) und europaweit tätige Jugendorganisationen strukturell durch Betriebskostenzuschüsse zu unterstützen.

Folgende allgemeine Ziele sollten dabei klar in den Arbeitsplänen, Aktivitäten und Ergebnissen der antragstellenden Organisationen verankert sein:

  • Sensibilisierung für die jugendpolitischen Agenden der EU, insbesondere für die EU-Jugendstrategie 2019-2027 einschließlich der Europäischen Jugendziele.
  • Stärkung des Engagements der Stakeholder und der Zusammenarbeit mit den Behörden bei der Umsetzung von politischen Maßnahmen und Reformen im Jugendbereich.
  • Stärkung der Beteiligung der Interessengruppen im Jugendbereich, unter anderem durch Nutzung des Potenzials der digitalen Kommunikation neben anderen Formen der Beteiligung.
  • Verstärkte Beteiligung der Interessengruppen an der Verbreitung von politischen und programmatischen Maßnahmen und Ergebnissen sowie von bewährten Verfahren
  • Entwicklung, Förderung und Unterstützung von Aktionen zur Einbindung, Vernetzung und Befähigung der Jugend im Sinne der EU-Jugendstrategie.
  • Steigerung des Bewusstseins und der Beteiligung junger Menschen an EU-Aktionen für junge Menschen, einschließlich Erasmus+, Europäisches Solidaritätskorps und DiscoverEU.
  • Verstärkte Beteiligung der Zivilgesellschaft an der Verbreitung politischer und programmatischer Maßnahmen, einschließlich der Ergebnisse und bewährter Verfahren, unter ihren Mitgliedern und darüber hinaus.
  • Die vier allgemeinen Programmprioritäten für Erasmus+: Inklusion und Vielfalt; digitaler Wandel; Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaziele sowie Beteiligung am demokratischen Leben.

Die Frist für die Einreichung von Projekten endet am 15. Dezember 2021.

Link: Den vollständigen Aufruf finden Sie auf der Seite der Europäischen Kommission.

Kontakt: Bei Fragen zum Aufruf wenden Sie sich bitte an EACEA-YOUTH@ec.europa.eu

(JUGEND für Europa / Quelle: Europäische Kommission)