22.11.2021
Europäisches Solidaritätskorps 2022: Programmleitfaden veröffentlicht
Mehr als 138 Millionen Euro stehen für die Unterstützung von Freiwilligentätigkeiten junger Menschen im kommenden Jahr zur Verfügung
Die EU-Kommission hat am 17. November die Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen im Rahmen des Europäischen Solidaritätskorps gleichzeitig mit dem Programmleitfaden veröffentlicht.
Um im Zuge des Europäischen Jahres der Jugend 2022 zur Schaffung von mehr solidarischen Betätigungsmöglichkeiten für junge Menschen beizutragen, stehen europaweit fast 139 Millionen Euro an Fördermitteln zur Verfügung. Gefördert werden
- Freiwilligentätigkeiten,
- von Jugendlichen geleitete Solidaritätsprojekte,
- Freiwilligenteams in prioritären Bereichen, die sich auf die Förderung einer gesunden Lebensweise und die Erhaltung des kulturellen Erbes konzentrieren
- sowie das Europäische Freiwilligenkorps für humanitäre Hilfe.
Das Gesamtbudget des EU-Programms beläuft sich auf eine Milliarde Euro für die Jahre zwischen 2021 und 2027. Während dieser sieben Jahre wird das EU-Programm mindestens 270 000 jungen Menschen die Teilnahme an Solidaritätsmaßnahmen ermöglichen.
Mariya Gabriel, EU-Kommissarin für Forschung, Innovation und Bildung, Kultur und Jugend, sieht im Europäischen Solidaritätskorps ein wesentliches Instrument, um im Europäischen Jahr der Jugend 2022 "junge Menschen in ihrem bürgerschaftlichen Engagement zu unterstützen und ihnen beim Aufbau einer besseren, umweltfreundlicheren, digitaleren und inklusiveren Zukunft zu helfen."
Weiter führt sie aus: "Zum ersten Mal bietet das Programm die Möglichkeit, zu humanitären Hilfsmaßnahmen beizutragen. Im kommenden Jahr werden wir auch Freiwillige für Aktivitäten und Projekte zur Förderung einer gesunden Lebensweise und des kulturellen Erbes mobilisieren."
Wie kann man sich beteiligen?
Das Europäische Solidaritätsskorps steht jungen Menschen im Alter zwischen 18 und 30 Jahren (für solidarische Tätigkeiten zur Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen) und Personen zwischen 18 und 35 Jahren (für internationale humanitäre Hilfsmaßnahmen) offen.
Junge Menschen, die sich an Aktivitäten des Europäischen Solidaritätskorps beteiligen möchten, müssen sich auf dem Portal des Europäischen Solidaritätskorps registrieren, wo sie nach Organisationen suchen können, die entsprechende Projekte durchführen. Gruppen junger Menschen, die sich beim Portal des Europäischen Solidaritätskorps registriert haben, können außerdem Finanzmittel für Solidaritätsprojekte beantragen, die sie selbst leiten.
Jede öffentliche oder private Einrichtung kann Finanzmittel für Tätigkeiten im Rahmen des Europäischen Solidaritätskorps beantragen. Die Organisationen benötigen ein Qualitätssiegel, mit dem bescheinigt wird, dass sie in der Lage sind, solidarische Tätigkeiten von hoher Qualität im Einklang mit den Grundsätzen, Zielen und Anforderungen des Programms durchzuführen.
Weitere Informationen hierzu finden Sie auf unserer Programmseite: www.solidaritaetskorps.de/. Dort stellen wir Ihnen demnächst auch alle relevanten Informationen zur Antragstellung für das kommende Jahr zusammen.
Die erste Antragsfrist für Freiwilligen- und Solidaritätsprojekte im Europäischen Solidaritätskorps endet am 23. Februar 2022.
(JUGEND für Europa / Quelle: Europäische Kommission)