03.02.2022

Studie über Innovation in der Jugendarbeit veröffentlicht

Teaserbild zur StudieAuf der ersten European Academy on Youth Work im Mai 2019 wurde deutlich, welch innovatives Potential die europäische Jugendarbeit hervorbringt. Doch was ist Innovation im Kontext von Youth Work eigentlich und was sind ihre Hauptmerkmale? Wo findet Innovation statt? Und welche Faktoren begünstigen oder behindern sie? Eine neue Studie gibt Auskunft.

Die European Academy of Youth Work (EAYW) stellt sich in den Dienst der Innovationsforschung. Sie bietet eine Plattform für die Reflexion, den Austausch und das Sammeln von Wissen über Innovationen und aktuelle europäische Themen, Trends und Entwicklungen im und mit Bezug zum Jugendbereich.

Mehr darüber erfahren, wie Innovation möglich wird

Auf der ersten Ausgabe der European Academy of Youth Work im Mai 2019 in Slowenien zeigte die Vielfalt der dort präsentierten Praktiken und Methoden eindrucksvoll, welch innovatives Potential Youth Work beinhaltet. Gleichzeitig kamen Fragen auf: Wie funktioniert Innovation in der Jugendarbeit? Wie kann sie besser unterstützt werden?

Fragen, die nicht auf die Schnelle zu beantworten waren. Vor diesem Hintergrund hat die EAYW-Partnerschaft im Frühjahr 2020 eine Studie initiiert, um die Antworten auf diese Fragen zu finden. Diese Studie wurde jetzt veröffentlicht.

Zu den Ergebnissen der Studie gehören eine Definition von Innovation in der Jugendarbeit, ein theoretisches Modell, wie Innovationen entstehen, und Schlussfolgerungen, welche Faktoren bei der Förderung oder Behinderung von Innovationen in der Jugendarbeit die größte Rolle spielen.

Den Jugendarbeiter*innen wird dabei eine bedeutende Rolle bei der Innovationsentwicklung zuggesprochen. Sie werden als treibende Kraft bei der Entstehung innovativer Methoden betrachtet. Fehlende stabile, langfristige und flexible Fördermöglichkeiten wurden dagegen als größte Herausforderungen genannt.

Die englischsprachige Studie findet sich auf der Seite der European Academy on Youth Work.

(JUGEND für Europa)

---

Weiterführende Hinweise

Die zweite European Academy on Youth Work wird vom 31. Mai bis 3. Juni 2022 in Slowenien stattfinden und rund 150 Akteuren der europäischen Jugendarbeit einen Raum für Reflexion, Diskussion und Vernetzung über Innovationen in diesem Bereich als Antwort auf aktuelle Bedürfnisse und Entwicklungen sowie zukünftige Trends bieten.

Die European Academy on Youth Work ist eine Initiative, die gemeinsam von mehreren Nationalen Agenturen für Erasmus+ Jugend und dem Europäischen Solidaritätskorps sowie den SALTO-YOUTH Resource Centres organisiert wird.