18.02.2022

2022 ist das Europäische Jahr der Jugend - Machen Sie es sichtbar

LogoSchreiben der Europäischen Kommission an alle Empfänger*innen einer Projektförderung im Rahmen der EU-Programme Erasmus+ und Europäisches Solidaritätskorps.

Sehr geehrte Damen und Herren,

im September wurde das Jahr 2022 von der Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, zum Europäischen Jahr der Jugend (EJJ) ausgerufen. Es gibt keinen besseren Zeitpunkt für die Erasmus+/ESK-Familie, die Aufmerksamkeit auf all das zu lenken, was bei der Einbindung junger Menschen bereits erreicht wurde. Ebenso ist es eine gute Gelegenheit, zusammen mit den jungen Menschen zu überlegen, wo sie ihren Platz in der Zukunft sehen und welche Schritte gemeinsam unternommen werden sollten, um das Engagement der Jugend zu einem festen Bestandteil unserer Programme zu machen.

Zuerst möchten wir alle Empfänger*innen bitten, sich zu überlegen, wie sie jungen Menschen im Rahmen des Europäischen Jahres der Jugend mehr Möglichkeiten geben können. Die Budgets von Erasmus+ und Europäischem Solidaritätskorps sind zu diesem Anlass aufgestockt worden, so dass junge Menschen in diesem Jahr mehr Gelegenheiten als jemals zuvor haben werden, Teil einer aktiven und engagierten Gemeinschaft zu sein, etwa durch die Teilnahme an einem Jugendpartizipationsprojekt oder einem Solidaritätsprojekt.

Zweitens ermutigen wir alle Empfänger*innen, darüber nachzudenken, wie sie gewährleisten können, dass junge Menschen in Ihren Projekten langfristig und sinnvoll vertreten sind, unter anderem über Förderung für Projekte, die von jungen Menschen gestaltet werden.

All das wird voraussetzen, dass wir unsere Rolle bei der Kommunikation und Verbreitung von Informationen ausfüllen, damit die jungen Menschen die verschiedenen Möglichkeiten, die sie haben, besser verstehen, sei es auf lokaler, regionaler, nationaler oder EU-Ebene. Zu diesem Zweck hat die Europäische Kommission einen gesonderten Bereich im Europäischen Jugendportal eingerichtet, der auf EU-Ebene der wichtigste Kommunikationskanal bleiben wird. Aktuell ist dort eine Karte mit Aktivitäten zu finden, und in Kürze werden auch Bereiche zur Jugendpolitik und Neuigkeiten folgen, ebenso wie Geschichten darüber, wie wir uns in Zukunft die Zusammenarbeit mit den jungen Menschen vorstellen. Die Nutzer*innen finden hier aktuelle Informationen darüber, was im Jahr 2022 im Jugendbereich stattfindet, und können die Aktivitäten nach Thema, Land oder Datum filtern.

Außerdem wurde eine Schaltfläche auf dem Portal eingefügt, über die Nutzer*innen von ihnen selbst organisierte Jugendaktivitäten und Veranstaltungen hochladen können. Die Nationalen Agenturen haben die Aufgabe, diese zu validieren und für die Veröffentlichung auf dem Portal freizugeben. Wir laden Sie dazu ein, sich von den Jugendaktivitäten inspirieren zu lassen und Ihre eigenen Aktivitäten hochzuladen und zu bewerben.

Das offizielle Logo des Jahres ist in allen europäischen Sprachen verfügbar und kann ab sofort hier heruntergeladen werden. Nutzen Sie es gerne für Ihre Jugendaktivitäten und Kommunikation, die einen Beitrag zum Geist und den Zielen des Europäischen Jahres der Jugend leisten. Es gibt außerdem das offizielle Hashtag #EuropeanYearOfYouth, das Sie verwenden können. Zudem arbeitet die Europäische Kommission derzeit an einem entsprechenden visuellen Konzept, das im März oder April weithin verfügbar sein wird.

Ich darf Ihnen versichern, dass wir alles daransetzen werden, um dieses Jahr der Jugend gemeinsam mit Ihnen zu einem vollen Erfolg zu machen.

Ich freue mich sehr auf die Jugendaktivitäten, die in der gesamten EU und darüber hinaus Aufmerksamkeit erfahren werden, und ich zähle auf Sie alle, damit wir gemeinsam zeigen, wofür wir stehen, um so eine neue Generation von Europäer*innen zu inspirieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Ute HALLER-BLOCK
Head of Unit Erasmus+ Coordination

---

Download: Letter to beneficiaries (auf Englisch)