14.03.2022

Call for Papers: Beiträge gesucht für 5. Ausgabe der "Youth in Europe: Offenburg Talks"

Im Jahr 2022 widmet sich die Veranstaltungsreihe "Youth in Europe: Offenburg Talks" dem Thema "Identitäten und Zugehörigkeit: Was müssen Jugendarbeit und Jugendpolitik über junge Menschen von heute wissen?"

Auf dem Workshop werden ca. 30-35 europäische Expert*innen aus den Bereichen Jugendpolitik, -praxis und -forschung diskutieren, welche Identitäten und Zugehörigkeitsgefühle junge Menschen heute haben (wollen). Es wird erörtert, wie Identitäten und Zugehörigkeitsgefühle entstehen und welchen Wandlungen sie unterliegen.

Die Schlüsselfragen der 5. Ausgabe der Offenburg Talks sind:

  • Wer sind die jungen Menschen von heute? Was denken, fühlen und benötigen sie?
  • Welche (vielfältigen) Identitäten haben sie (oder suchen sie)?
  • Welche Jugend(sub)kulturen und -milieus sind im Hinblick auf Identitätsbildung und Zugehörigkeit relevant?
  • Was bedeutet "Heimat" in seinen vielfältigen und widersprüchlichen Aspekten für die verschiedenen Gruppen junger Menschen?

Darauf aufbauend konzentriert sich die zentrale Diskussionen auf die Rolle von "youth work" bei der Unterstützung junger Menschen:

  • Wie wirken sich die verschiedene Formen von youth work auf die Entwicklung jugendlicher Identitäten und des Zugehörigkeitsgefühls junger Menschen aus und wie werden sie aufgegriffen?

Beiträge gesucht

Die fünfte Ausgabe der "Youth in Europe: Offenburg Talks" findet vom 13. bis zum 14. September 2022 in der Reithalle Offenburg statt.

Mit Blick auf die oben genannten Fragen (und darüber hinaus) laden wir Expert*innen, Forscher*innen, politische Entscheidungsträger*innen sowie Praktiker*innen ein, Beiträge unterschiedlicher Art einzureichen.

Die Auswahl der Vorschläge erfolgt anhand von kurzen (0,5 - 1 Seite) Abstracts, die nach der Auswahl weiter ausgearbeitet und im Vortrag vorgestellt werden sollen. Eingeladene Autoren erhalten ein Honorar von jeweils 640,- Euro. Die Gebühr beinhaltet die Einreichung der vollständigen Skripte der einzelnen Beiträge im Anschluss an die Veranstaltung, um diese in einem Reader zu veröffentlichen.

Beiträge in Form von kurzen Abstracts (0,5 - 1 Seite) können Sie per E-Mail bis zum 30. April 2022 bei Andreas Hirsch, Fachreferent Europäische Jugendpolitik bei JUGEND für Europa einreichen:  hirsch@jfemail.de.

Alle weiteren Informationen zur Ausschreibung finden Sie hier:

(JUGEND für Europa)

---

Weiterführende Informationen

Die Veranstaltungsreihe "Youth in Europe: Offenburg Talks" findet einmal jährlich statt. Die Offenburg Talks sind Expert*innenworkshops zu Themen, die für den Jugendbereich relevant sind und Auswirkungen auf Jugendpolitik, auf die Praxis der Jugendarbeit und auf das Leben junger Menschen im Allgemeinen haben. Etwa 30-35 Forscher*innen, politische Entscheidungsträger*innen sowie Praktiker*innen diskutieren kontroverse Fragen und erforschen neue Phänomene. Die Diskussionen werden durch kurze Inputs angeregt, durch Videos dokumentiert und von Berichterstatter*innen zusammengefasst.

Weitere Informationen auch zu den vergangenen Ausgaben der Offenburg Talks finden Sie hier: www.jugendfuereuropa.de/ueber-jfe/projekte/YouthInEurope-OffenburgTalks/.