26.04.2023

Einladung zur Tagung: Kommunen sagen Ja zu Europa

Informieren, lernen und sich austauschen zu grenzübergreifender Partnerschaftsarbeit zwischen Städten und Gemeinden sowie Jugend- und Bildungseinrichtungen: Melden Sie sich jetzt an für die digitale Veranstaltung am 1. Juni 2023.

Wie kann grenzübergreifende Partnerschaftsarbeit zwischen Städten und Gemeinden, Jugend- und Bildungseinrichtungen unter dem Eindruck multipler Krisen wiederbelebt, weiterentwickelt und nachhaltig gestaltet werden? Welche neuen Kooperationen, Zielgruppen und Fördermöglichkeiten könnten passen? Darauf möchte die Tagung "Kommunen sagen Ja zu Europa" Antworten geben.

Die Veranstaltung findet am 1. Juni 2023 von 10 bis 12:30 Uhr online statt und richtet sich an Mitarbeitende kommunaler Verwaltungen aus den Fachbereichen Internationales, Städtepartnerschaften, an Volkshochschulen sowie Aktive aus der Jugendarbeit, Partnerschaftsarbeit und (Erwachsenen-)Bildung.

Auf dem Programm stehen Informationen zu

  • den EU-Programmen Erasmus+ Jugend und Europäisches Solidaritätskorps (ESK) sowie Erasmus+ Berufliche Bildung und Erwachsenenbildung,
  • den Kommunalen Partnerschaften mit der Ukraine bei SKEW/Engagement Global und
  • dem Programm CERV (Bürgerinnen und Bürger, Gleichstellung, Rechte und Werte).

Außerdem werden Projekte mit guten Praxisansätzen vorgestellt, die durch Kooperationen und aktuelle thematische Ausrichtungen ihre transnationale Kooperation attraktiv und nachhaltig gestalten.

Das Programm der Veranstaltung finden Sie hier als PDF-Dokument zum Download. Zur Anmeldung gelangen Sie auf dieser Seite: www.kontaktstelle-cerv.de/termine/kommunen-sagen-ja-zu-europa-2023-06-01-85

(JUGEND für Europa)

Ausgerichtet wird die Veranstaltung von der Kontaktstelle CERV, dem Rat der Gemeinden und Regionen Europas (RGRE)/Deutsche Sektion, JUGEND für Europa, Nationale Agentur für die EU-Programme Erasmus+ Jugend und Sport sowie Europäisches Solidaritätskorps in Deutschland, Nationale Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung, DVV International, Servicestelle “Kommunen in der einen Welt”/Engagement Global.