20.11.2023

Neues Jahr, neue Vorsätze: Unsere Service-Angebote rund um Erasmus+ Jugend

Sharepic

Damit aus Ihren Neujahrsvorsätzen erfolgreiche Projekte werden: In Vorbereitung auf die erste Antragsfrist im Frühjahr 2024 bietet JUGEND für Europa verschiedene Services an. Lernen Sie bei unseren digitalen Veranstaltungen die Förderformate in Erasmus+ Jugend sowie die Antragsstellung kennen.

Lernen und gestalten in Europa: Erasmus+ Jugend ist innerhalb von Erasmus+ der Programmteil für alle jungen Menschen im Bereich der nicht-formalen und informellen Bildung.

Einen umfassenden Überblick über die Förderformate der EU-Jugendprogramme bietet unsere Zentrale Informationsveranstaltung am Mittwoch, 10. Januar 2024 von 14 bis 16 Uhr, zu der wir Sie herzlich einladen.

Jugendpartizipationsprojekte: Eure Idee, Euer Projekt!

Stärkt die Beteiligung junger Menschen an der Zivilgesellschaft und am demokratischen Leben in Europa. Ob Seminar zu Zivilcourage, Simulationen der EU-Institutionen oder Stadtrallye zum Thema Demokratie und Frieden – das methodische und thematische Spektrum von Jugendpartizipationsprojekten ist groß. Jugendorganisationen können dabei unterstützen.

Zum Förderformat Jugendpartizipationsprojekte bieten wir eine digitale Informationsveranstaltung an am Mittwoch, 17. Januar 2024 von 15 bis 17 Uhr.

DiscoverEU Inklusion: Lernreise durch Europa für alle!

DiscoverEU Inklusion ist ein Einstieg in Europa für junge Menschen, die aufgrund von sozialen, wirtschaftlichen, kulturellen, geografischen, gesundheitlichen oder anderen Hürden nicht (oder nur mit erheblichem Aufwand) verreisen können. Organisationen oder informelle Gruppen, die junge Menschen bei ihrer Reise unterstützen, können sich bewerben.

Zum Förderformat DiscoverEU Inklusion bieten wir eine digitale Informationsveranstaltung an am Donnerstag, 18. Januar 2024 von 10 bis 12:30 Uhr.

Jugendbegegnungen und Fachkräftemaßnahmen

Während einer Jugendbegegnung können Jugendliche aus mehreren europäischen Ländern innerhalb kurzer Zeit: ihre Kompetenzen ausbauen, interkulturelle Erfahrungen machen, neue Sichtweisen kennenlernen, Solidarität und europäisches Miteinander erfahren.

Mobilitätsprojekte für Fachkräfte der Jugendarbeit bieten dieser Zielgruppe fachliche Austauschmöglichkeiten im europäischen Kontext. Durch non-formale und informelle Aktivitäten können Fachkräfte sich professionell weiterentwickeln, ihre Aktivitäten mit und für junge Menschen ausbauen und zur Qualitätsentwicklung von Jugendarbeit von der lokalen bis hin zur europäischen Ebene beitragen.

Zu den Förderformaten bieten wir eine digitale Informationsveranstaltung an am Dienstag, 16. Januar 2024 von 10 bis 11:30 Uhr.

Leitaktion 2: Zusammenarbeit von Organisationen und Institutionen

Die Leitaktion 2 bietet Organisationen Möglichkeiten zum Auf- und Ausbau internationaler Kooperationen und zur eigenen Kapazitätsentwicklung, aber auch zur Erarbeitung qualitativer und innovativer Ergebnisse. Zu den beiden Projekttypen Kooperationspartnerschaften und Small-scale Partnerships bieten wir eine digitale Informationsveranstaltung an am Dienstag, 23. Januar 2024 von 14 bis 16 Uhr.

In Vorbereitung auf die Antragsfrist am 20. Februar 2024 (bzw. für die Leitaktion 2 am 5. März 2024) bieten wir zudem digitale Antragssprechstunden zu den Förderformaten DiscoverEU Inklusion, Jugendpartizipationsprojekte sowie Jugendbegegnungen und Fachkräftemaßnahmen an. Dabei gehen wir gesondert und detaillierter auf die Antragsstellung ein. Wir unterstützen Sie dabei, eventuelle Hürden bei der Beantragung zu überwinden und nehmen uns ausführlich Zeit, um auf Ihre Fragen zum Antrag einzugehen:

Mehr Inklusion und Vielfalt in der Programmgeneration

Damit alle jungen Menschen gleichberechtigt an den Formaten der EU-Jugendprogramme teilnehmen können, sollten Projekte inklusiv gestaltet werden. Bei der Online-Sprechstunde: Inklusionsförderung in Erasmus+ Jugend und dem Europäischen Solidaritätskorps informieren wir Sie über die zur Verfügung stehenden Fördermöglichkeiten und beantworten Ihre konkreten Fragen.

Die Sprechstunde findet statt am Mittwoch, 7. Februar von 14 bis 15:30 Uhr.

Wir beraten Sie außerdem gerne in einem Gespräch. Die Kontaktdaten der zuständigen Ansprechpersonen finden Sie im Kontaktbereich unserer Programmwebseite. Im Dokumentencenter finden Sie zudem Projektskizzenberatungsformulare für ausgewählte Förderformate. Nutzen Sie diese gerne als Grundlage für ein Beratungsgespräch.

(JUGEND für Europa)