30.11.2023

Europäisches Solidaritätskorps 2024: Programmleitfaden veröffentlicht

Sharepic

Die EU-Kommission hat den Aufruf zur Einreichung von Projektanträgen im Europäischen Solidaritätskorps sowie den Programmleitfaden für 2024 veröffentlicht.

Für das Europäische Solidaritätskorps stehen im Jahr 2024 insgesamt mehr als 145 Millionen Euro zur Verfügung. Die Förderpauschalen für Projekte wurden allesamt angehoben, um dem Inflationsdruck Rechnung zu tragen.

Gefördert werden 2024 weiterhin

  • Freiwilligentätigkeiten,
  • von jungen Menschen geleitete Solidaritätsprojekte,
  • Freiwilligenteams in prioritären Bereichen
  • sowie das Europäische Freiwilligenkorps für humanitäre Hilfe.

Die Bereiche für gesellschaftliches Engagement reichen von Maßnahmen zur sozialen Eingliederung über die Unterstützung von Menschen mit geringeren Möglichkeiten bis hin zu Beiträgen zum ökologischen und digitalen Wandel, zur demokratischen Teilhabe und zur Bewältigung gesundheitsbezogener Herausforderungen.

Der Schwerpunkt des Programms liegt auch 2024 auf der Hilfe für Menschen, die vor bewaffneten Konflikten fliehen sowie für Opfer von Natur- beziehungsweise anderer vom Menschen verursachten Katastrophen. Eine weitere Priorität für 2024 ist die Förderung positiver Lernerfahrungen und -ergebnisse für benachteiligte junge Menschen.

Erste Anträge können bis zum 20. Februar 2024 bei JUGEND für Euroipa eingereicht werden.

Alle relevanten Informationen zur Antragstellung im Euriopäischen Solidaritätskorps finden Sie auf unserer Programmseite www.solidaritaetskorps.de.

(JUGEND für Europa / Quelle: Europäische Kommission)

Dokumente und Links

Download: Programmhandbuch 2024 (auf Englisch) (pdf, 3,61 MB)
Link: Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen
Link: Antragsplattform für das Europäische Solidaritätskorps

Hinweis zum Budgetantragsverfahren

Wenn Sie im nächsten Jahr Jahr Fördermittel für Freiwilligenprojekte im ESK abrufen möchten, beachten Sie bitte folgendes.

Die nächste Budgetantragsfrist endet am 20.02.2024. Antragsberechtigt sind alle Organisationen , die zu diesem Zeitpunkt über ein gültiges Lead-Qualitätssiegel verfügen. Sofern Ihre Organisation noch kein Lead-Qualitätssiegel haben, muss Ihr Qualitätssiegelantrag für die Lead-Rolle bis spätestens 05.12.2023 bei JUGEND für Europa eingegangen sein.