18.12.2023

Erasmus+ Jugend und Erasmus+ Sport: Was ist neu in 2024?

Sharepic

Erasmus+ geht in die nächste Runde. Dabei gibt es in der Leitaktion 1 als Inflationsausgleich eine spürbare Erhöhung fast aller Pauschalen. Vor allem die Sätze für individuelle Unterstützung werden stark angehoben, bei den Fachkräftemaßnahmen um über 35%, bei den Jugendbegegnungen sogar um über 50%. Welche weiteren Neuerungen es gibt – wir haben sie Ihnen zusammengestellt.

Für Erasmus+ Jugend stehen in Deutschland 2024 rund 38 Millionen Euro an Fördermitteln zur Verfügung. Das Förderbudget für Erasmus+ Sport beträgt in Deutschland im kommenden Jahr 1,4 Millionen Euro.

Die Förderformate in den beiden Programmbereichen bleiben unverändert. Bestehen bleiben auch die vier Programmprioritäten von Erasmus+:

  • Inklusion und Vielfalt,
  • Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaziele,
  • Partizipation junger Menschen sowie
  • Digitaler Wandel.

Antragstellung in Erasmus+ Jugend

Leitaktion 1

In der Leitaktion 1 können Sie Anträge für Jugendbegegnungen, Mobilitätsmaßnahmen für Fachkräfte, Jugendpartizipationsprojekte sowie für Projekte im Rahmen von DiscoverEU Inklusion einreichen. Die beiden Deadlines für das Einzelantragsverfahren sind:

  • 20. Februar 2024, um 12:00 Uhr
  • 01. Oktober 2024, um 12:00 Uhr

In der Leitaktion 1 kann sich Ihre Organisation für die Teilnahme am Akkreditierungsverfahren entscheiden. Als akkreditierte Organisation erhalten Sie einen deutlich vereinfachten Zugang zu den Fördermitteln.

Aktuell schließt das Verfahren die Formate "Jugendbegegnung“ und "Mobilitätsprojekte für Fachkräfte der Jugendarbeit“ ein.

Um eine Akkreditierung zu erhalten, reichen Sie einmalig während der Programmlaufzeit von Erasmus+ (bis Ende 2027) einen Antrag auf Akkreditierung (KA150) ein. Die Frist für Akkreditierungsanträge endet am 01.Oktober 2024 um 12:00 Uhr.

Organisationen, die bereits akkreditiert sind, können bis zum 20.02.2024, 12:00 Uhr ihren Budgetantrag einreichen. Bitte beachten Sie: Akkreditierte Organisationen können für die Formate "Jugendbegegnung“ und "Mobilitätsprojekte für Fachkräfte der Jugendarbeit“ nicht mehr am Einzelantragsverfahren teilnehmen.

Leitaktion 2

In der Leitaktion 2 können Sie Anträge für Kooperationspartnerschaften sowie Small-scale partnerships zu zwei Antragsfristen einreichen. Die Fristen enden am

  • 05. März 2024 um 12:00 Uhr sowie am
  • 01. Oktober 2024 um 12:00 Uhr.

Projekt in Krisenregionen

Bitte beachten Sie, dass Projekte in Krisenregionen, in denen eine Reisewarnung des Auswärtigen Amts existiert, nicht gefördert werden. So sind u.a. keine Entsendungen nach Russland möglich. Eine vollständige Liste aller von Sanktionen betroffenen Personen und Organisationen ist mit dem EU-Login auf den Seiten der Europäischen Kommission zugänglich.

Anpassungen in der Programmumsetzung für Erasmus+ Jugend

Folgende zentrale Neuerungen aus dem Programmhandbuch ergeben sich für Erasmus+ Jugend:

  • In allen Aktionen werden Beschränkungen bei der Zahl der möglichen Anträge eingeführt. In Leitaktion 1 darf dieselbe Organisation als Antragsteller oder als Partner pro Frist an höchstens 5 Anträgen pro Format beteiligt sein. In Leitaktion 2 kann dieselbe Organisation als Antragsteller oder als Partner pro Frist an höchstens 10 Anträgen beteiligt sein. Bei Small-scale Partnershios kann eine Organisation außerdem nur einmal pro Frist einen Antrag stellen.
  • Bei DiscoverEU Inklusion ändert sich die Definition der Altersgrenze. Die Teilnehmer*innen müssen nun zum Zeitpunkt des Projektstarts 18 Jahre alt sein.
  • Fast alle Pauschalen (Reisekosten, Organisatorische Unterstützung, individuelle Unterstützung, Inklusionspauschale, Unterstützung vorbereitender Besuche, Coachingkosten) sind angehoben worden, um die hohen Lebenshaltungskosten und die Inflation auszugleichen. Die Anhebung beträgt durchschnittlich um deutlich über 10%, liegt in einigen Fällen (individuelle Unterstützung) aber auch deutlich darüber. So steigen beispielsweise die Tagessätze für individuelle Unterstützung bei Jugendbegegnungen von 46,- auf 71,- Euro, bei Fachkräftemaßnahmen von 56,- auf 76,- Euro.
  • Bei Kooperationspartnerschaften muss die antragstellende Organisation mindestens zwei Jahre vor Ablauf der Antragsfrist rechtmäßig gegründet worden sein.

Was ändert sich in Erasmus+ Sport?

Erasmus+ Sport fördert auch 2024 die Mobilität von haupt- und ehrenamtlichen Trainer*innen, Übungsleiter*innen, Mitgliedern von Vorständen oder Geschäftsführungen, Breitensportreferent*innen und -koordinator*innen, Funktionär*innen sowie weiteren Engagierten im Breitensport.

Antragstellung

2024 können Sie Projekte im Ausland für ein Job Shadowing/eine Hospitation sowie für Coaching-/Praxiseinsätze zu zwei Terminen einreichen. Die Antragsfristen enden am:

  • 20. Februar 2024, um 12:00 Uhr
  • 01. Oktober 2024, um 12:00 Uhr.

Neuerungen in der Programmumsetzung

Folgende Neuerungen aus dem Programmhandbuch ergeben sich für Erasmus+ Sport.

  • Ab 2024 kann sich eine Organisation pro Auswahlrunde nur noch für ein Projekt bewerben. Wer im Rahmen der ersten Antragsrunde eine Finanzhilfe für ein Projekt erhalten hat, kann keinen weiteren Antrag in der zweiten Runde in demselben Antragsjahr einreichen.
  • Für alle Projekte kann ab 2024 auch sprachliche Unterstützung beantragt werden. Unabhängig von der Dauer der Mobilität besteht die Möglichkeit, einen Online-Sprachkurs kostenfrei zu nutzen. Steht die gewünschte Sprache oder das benötigte Sprachniveau nicht zur Verfügung oder bestehen für Teilnehmende mit geringeren Chancen besondere Hindernisse, kann pro Person eine sprachliche Unterstützung in Höhe von 150,- Euro für alternative Sprachkurse oder Lernmaterialien beantragt werden.
  • Alle Fördersätze sind inflationsbedingt um durchschnittlich mindestens 10% angehoben worden. Außerdem sind einige Länder in die nächsthöhere Ländergruppe eingruppiert worden (z.B. Frankreich von Ländergruppe 2 in 1), so dass eine höhere Tagespauschale gewährt wird.

Weiterführende Informationen und Angebote

Unsere zentrale digitale Informationsveranstaltung zu Erasmus+ Jugend und dem Europäischen Solidaritätskorps gibt Ihnen am 10. Januar einen Gesamtüberblick über die Fördermöglichkeiten und Schwerpunkte sowie über die relevanten Neuerungen ab 2024 in den beiden EU-Jugendprogrammen. Zur Anmeldung...

Einen Überblick zu unseren aktuellen Serviceangeboten rund um die Antragstellung in Erasmus+ Jugend und Erasmus+ Sport sowie das Europäische Solidaritätskorps finden Sie hier...

Alle ausführlichen Informationen zu Erasmus+ Jugend finden Sie auf unserer Programmseite www.erasmusplus-jugend.de/.

Alle ausführlichen Informationen zu Erasmus+ Sport finden Sie auf unserer Programmseite www.erasmusplus-sport.de/.

(JUGEND für Europa)