21.08.2024
Einstieg.ESK
Die Grundlagenschulung für neu akkreditierte Organisationen. Nächster Termin ist der 10. September 2024. Anmeldungen sind bis zum 01. September möglich.
Das Europäische Solidaritätskorps bietet Ihnen, Ihren Partnern und Ihren Teilnehmenden die Möglichkeit, sich in spannenden Projekten gemeinsam für ein soziales und solidarisches Europa zu engagieren. Mit Erwerb des Qualitätssiegels im ESK sind Sie bereit, junge Menschen bei sich als Freiwillige willkommen zu heißen, deren Aufenthalt in Partnereinrichtungen zu koordinieren oder sie zu entsenden.
Anliegen und Ziele der Veranstaltung
Egal ob Sie Ihr Qualitätssiegel neu erhalten haben, sich gerade im Antragsprozess befinden oder Ihr Wissen, beispielsweise bedingt durch einen Personalwechsel, auffrischen möchten: Der nächste Schritt für Sie sollte in jedem Fall die Teilnahme an unserer Grundlagenschulung Einstieg.ESK sein.
Die eintägige Schulung wird online durchgeführt.
Wir möchten mit Ihnen über relevante Themen sprechen, die Sie als Projektverantwortliche vor, während und nach dem Freiwilligeneinsatz begleiten werden. Durch die Einstieg.ESK-Schulung wollen wir mit Ihnen gemeinsam den Grundstein für eine von Beginn an qualitativ hochwertige Umsetzung des ESK setzen.
Beim Einstieg.ESK erwartet Sie:
- Die Vermittlung der Basics für eine qualitativ hochwertige Umsetzung Ihres ESK-Projektes <
- Überblick zu den Anforderungen an die pädagogische Begleitung von Freiwilligen
- Informationen über das nötige Projektmanagement für die Aufnahme von Freiwilligen (Youthpass, Versicherung, Spracherwerb, Mentoring, Lernbegleitung, Inklusion, Krisenmanagement und vieles mehr)
- Kennenlernen der verschiedenen Aktivitätstypen im ESK (Langzeitfreiwilligendienst, Kurzzeitfreiwilligendienst und Freiwilligen-Teams)
- Die Möglichkeit, sich mit Menschen aus der Praxis auszutauschen und zu vernetzen
- Eine gute Gelegenheit, offene Fragen zu klären
Die nächste Grundlagenschulung bieten wir am 10. September 2024 an. Anmeldungen sind bis zum 01. September möglich.
Alle Informationen finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.
(JUGEND für Europa)