21.11.2024

Mit Jugendpartizipationsprojekten Demokratie lernen und mitgestalten

Sharepic

Mit einem "Jugendpartizipationsprojekt" im Programm Erasmus+ Jugend können junge Menschen zwischen 13 und 30 Jahren selbst zu Projektmacher*innen werden. Sie können das demokratische und gesellschaftliche Leben mitgestalten und sich Gehör für ihre eigenen Themen und Anliegen verschaffen. Auf unserer Informationsveranstaltung am 05. Dezember beantworten wir Fragen rund um das Format.

Die Gruppe kann z. B. Events zu jugendrelevanten Themen organisieren, Konsultationen und Kampagnen zur Beteiligung junger Menschen an Demokratie und Politik starten, Dialogveranstaltungen mit Entscheidungsträger*innen umsetzen oder die Funktionsweise demokratischer Institutionen simulieren.

Projektanträge können von jungen Menschen oder von einer Organisation eingereicht werden, die die Projektgruppe bei ihrer Umsetzung unterstützt. Sie kann z. B. Räume schaffen, in denen junge Menschen Beteiligungsmöglichkeiten kennenlernen und erproben. Die nächste Antragsfrist endet am 12. Februar 2025.

Projektpartner werden für ein Jugendpartizipationsprojekt nicht unbedingt benötigt. Projektgruppen können ihre Projekte eigenständig in ihrem eigenen Umfeld und auf lokaler oder nationaler Ebene umsetzen. Nur im Falle einer internationalen Ausrichtung des Projekts braucht es Partner aus dem Ausland.

Interesse? Unsere digitale Informationssprechstunde beantwortet Fragen

Wir laden alle interessierten jungen Menschen und Organisationen ein, das Förderformat "Jugendpartizipationsprojekte" näher kennenzulernen. In unserer digitalen Informationsveranstaltung am 5.12.2024 stellen wir das Format ausführlich vor und beantworten gerne Ihre und Eure Fragen.

Weitere Infos und Anmeldung unter: https://www.jugendfuereuropa.de/veranstaltungen/info-jpp-dezember-2024/

Alle Informationen zu Jugendpartizipationsprojekten unter: https://www.erasmusplus-jugend.de/foerderung/leitaktion-1/jugendpartizipationsprojekte/

(JUGEND für Europa)