21.05.2008

Zusätzliche Förderpriorität in Aktion 5.1. - Begegnungen junger Menschen mit Verantwortlichen für Jugendpolitik

Für die zweite Jahreshälfte 2008 hat die EU-Kommission eine zusätzliche Förderpriorität für die Aktion 5.1 - Begegnungen junger Menschen mit Verantwortlichen für Jugendpolitik eingeführt.

Auf europäischer Ebene findet derzeit ein Beratungs- und Reflexionsprozess über die Zukunft der jugendpolitischen Zusammenarbeit in Europa statt. Diesem Prozess soll auch die Europäische Jugendwoche gewidmet sein, die dieses Jahr vom 2. bis 9. November 2008 stattfindet. Es sollen möglichst viele lokale, regionale und nationale Debatten organisiert werden, in denen Jugendlichen die Möglichkeit gegeben wird, ihre Ansichten und Meinungen zu Europa kundzutun.

So soll im Rahmen der Jugendwoche das Konzept des Strukturierten Dialogs zwischen jungen Menschen und Verantwortlichen der Jugendpolitik weitergeführt werden. Daher hat die Europäische Kommission eine zusätzliche Förderpriorität für die Aktion 5.1 herausgegeben:
"Das Projekt leistet einen aktiven Beitrag zum Konsultationsprozess mit jungen Menschen über die Neuausrichtung der Jugendpolitik in Europa im Rahmen der Europäischen Jugendwoche 2008 (2. bis 9. November 2008)".

Alle weiteren Förderprioritäten finden Sie hier.

Zum Hintergrund siehe auch www.jugendpolitikineuropa.de/europzusammen/news-465.html.

Ansprechpartner/-in für die Aktion 5.1 bei JUGEND für Europa sind: Yvonne Buchalla und Claudius Siebel.