02.03.2010

"There"s much to do!" Videowettbewerb auf youthreporter.eu gestartet

Unter dem Motto "There"s much to do!" startet heute auf der JUGEND für Europa-Seite www.youthreporter.eu ein internationaler Videowettbewerb. Junge Leute zwischen 16 und 30 Jahren können ab sofort ihre Videos zum Thema "Freiwilliger Dienst im Ausland" einreichen.

Das Besondere an dem Wettbewerb: Die Videos sind direkt auf youthreporter.eu online und können von den Usern angesehen und bewertet werden. Eine Jury kürt mit Blick auf die Bewertungen die besten Beiträge.

Die zehn besten Videos gewinnen ein Preisgeld von insgesamt 2.500 Euro. Einsendeschluss ist der 31. Mai 2010. Ausrichter ist JUGEND für Europa.

Jedes Jahr machen Tausende Jugendliche aus Deutschland einen Freiwilligendienst im Ausland, sei es über den Europäischen Freiwilligendienst, den entwicklungspolitischen Freiwilligendienst "weltwärts", ein FSJ im Ausland oder mit "kulturweit". Sie leisten ihren Dienst vor allem in sozialen Projekten wie Kinderbetreuung, mit Behinderten, an Schulen oder in Jugendcafés. Während dieser Zeit machen sie neue Erfahrungen und stoßen auf ungewohnte Herausforderungen. Der Wettbewerb "There"s much to do!" gibt ihnen die Gelegenheit, all diese Momente in einem Video einzufangen.

Gesucht werden Videos, die sich mit der Arbeit im jeweiligen Projekt befassen und die schwierigen, die komischen oder die ungewohnten Momente festhalten. Die Art des Videos können die Teilnehmer dabei frei wählen. Ob Kurzfilm oder Interview, Animation oder Sketch - die Möglichkeiten sind grenzenlos.

youthreporter.eu

youthreporter.eu ist eine Plattform für Jugendliche, die in Europa unterwegs sind und ihre Auslandserfahrungen in Form von Tagebüchern, Geschichten, Gedichten und Fotos mit anderen teilen. Seit sechs Jahren ermöglicht die Webseite jungen Leuten, mit anderen Jugendlichen Kontakt aufzunehmen, Gedanken auszutauschen und mehr über Europa zu erfahren. Der Zulauf belegt den Erfolg der Seite: bis heute gibt es 4.500 Artikel von 600 Autoren. Die Seite hat mehr als 450.000 Seitenzugriffe im Monat.

Kommentare

    Bislang gibt es zu diesem Beitrag noch keine Kommentare.

    Kommentar hinzufügen

    Wenn Sie sich einloggen, können Sie einen Kommentar verfassen.