25.05.2010

Erfolgreicher 4. Parlamentarischer Abend der internationalen Jugendarbeit

Zum vierten Mal luden die bundeszentralen Fördereinrichtungen der internationalen Jugendarbeit zum Parlamentarischen Abend ein. In die Landesvertretung NRW in Berlin kamen am 20. Mai rund 160 Gäste, darunter zahlreiche Abgeordnete aller Bundestagsfraktionen sowie Europaparlamentarier.

Der Abend stand unter dem Motto „Neue Bildung braucht das Land“. Im Kontext eines zusammenwachsenden Europas und der aktuellen wirtschaftlichen, sozialen und medialen Herausforderungen machten die Veranstalter auf die besonderen Bildungschancen in der Internationalen Jugendarbeit aufmerksam.

In drei Arbeitsgruppen diskutierten Parlamentarier und Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe zu den Themen „International involviert – freiwillig engagiert?“, „Mobilität fördern – Europa für Alle“ und „Interkulturell lernen, Integration leben“. Die Debatten ermöglichten den Abgeordneten einen umfassenden Einblick in das Bildungspotenzial der internationalen Jugendarbeit, insbesondere im Hinblick auf die Förderung der Mobilität zu Lernzwecken und zur Stärkung des freiwilligen Engagements.

Erfreulich aus der Sicht von JUGEND für Europa

Insbesondere die anwesenden Europaparlamentarier sagten zu, sich in den anstehenden Diskussionen über ein Nachfolgeprogramm zu JUGEND IN AKTION für ein eigenständiges außerschulisches Programm einzusetzen.

Zum Hintergrund

Seit 2006 veranstalten die zentralen Fördereinrichtungen und Fachstellen der Internationalen Jugendarbeit jährlich gemeinsam einen Parlamentarischen Abend. Namentlich sind dies das Baltic Sea Secretariat for Youth Affairs, das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) und das Deutsch-Polnische Jugendwerk (DPJW), das Koordinierungszentrum für den Deutsch-Israelischen Jugendaustausch (ConAct) und das Koordinierungszentrum für den Deutsch-Tschechischen Jugendaustausch (Tandem), die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch, IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. sowie JUGEND für Europa – Deutsche Agentur für das EU-Programm JUGEND IN AKTION.

Kommentare

    Bislang gibt es zu diesem Beitrag noch keine Kommentare.

    Kommentar hinzufügen

    Wenn Sie sich einloggen, können Sie einen Kommentar verfassen.