31.10.2011
Fachforum 2012: Brauchen wir Europa?
Jetzt anmelden für das Fachforum zur europabezogenen Jugendbildung 2012 in Hamburg.
Vom 1. bis 3. Februar 2012 lädt JUGEND für Europa in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), der Körber-Stiftung, dem Netzwerk Europäische Bewegung Deutschland (EBD) und der Europäischen Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar (EJBW) zum Fachforum Europa 2012 nach Hamburg ein.
Das Fachforum 2012 wird sich unter dem Motto „Brauchen wir Europa?“ mit politisch zugespitzten Debatten zu Europa beschäftigen und sich der Auseinandersetzung mit europakritischen Tendenzen und Kontroversen stellen. Es werden inhaltliche und methodische Anstöße gegeben, wie man - gerade auch mit europakritischen Jugendlichen - zu dem Thema Europa arbeiten und auf aktuelle Tendenzen und Problemlagen reagieren kann.
In den Workshops des Fachforums wird der Frage nachgegangen, wie die Inhalte dieser Politikfelder an Jugendliche vermittelt werden können. Außerdem bietet das Fachforum ausführlich Raum zum gegenseitigen Austausch und Gelegenheit, um gemeinsame Projekte zu besprechen.
Weitere Informationen zum Programm des Fachforums Europa 2012 entnehmen Sie bitte dem Flyer (Download als pdf).
Aktualisierung vom 20.12.2011:
Do 02.02. | 19.00 Uhr | Gespräch Europa vermitteln
Die Mehrheit der jungen Europäer fühlt sich über die Entscheidungswege der Europäischen Union schlecht informiert. Wie kann ihnen in Zeiten von Eurokrise und Rettungsschirmen der europäische Gedanke vermittelt werden? Darüber spricht Jochen Bittner, lange Jahre Europa- und Nato-Korrespondent der ZEIT in Brüssel und Autor von `So nicht, Europa!´
Moderation: Almut Möller, Leiterin des Alfred-Oppenheim-Zentrums für europäische Zukunftsfragen der DGAP
---
Hier geht's zur Online-Anmeldung
Für Fragen zur Veranstaltung stehen Ihnen Ute Reuland (reuland@jfemail.de, Tel.: 0228 9506-212) und Heike Zimmermann (zimmermann@jfemail.de, Tel.: 0228 9506-270) gerne zur Verfügung.
Eine Hotelliste mit Empfehlungen für Ihre Buchung in Hamburg finden Sie hier.
Eine Vorlage zun Ausfüllen des "Steckbriefes" mit kurzen Angaben zu Ihrer Person und Ihren Aktivitäten finden Sie hier.
Kommentare
Bislang gibt es zu diesem Beitrag noch keine Kommentare.
Kommentar hinzufügen
Wenn Sie sich einloggen, können Sie einen Kommentar verfassen.