12.06.2012
Gewinner aus den Niederlanden und Ungarn: 100 Beiträge beim youthreporter-Wettbewerb
"European Voluntary Service - Killed time or filled time?!" - lautete das Motto des 5. youthreporter-Wettbewerbs. Von Oktober 2011 bis März 2012 konnten Europäische Freiwillige Beiträge in Video- und Textform auf youthreporter.eu einreichen. Ein satirischer Brief an den niederländischen Steuerzahler sowie ein fantasievolles Stop-Motion-Video sind die Gewinner.
Der junge Niederländer Ramon Martensen kann sich mit seinem Text „Dear Dutch Taxpayer“ über den ersten Platz sowie 800 Euro in der Kategorie „Schreibwettbewerb“ freuen. Mit seiner frechen Satire auf den nüchternen Steuerzahler, der durch seine Abgaben den EFD finanziert, steht der Beitrag des 28-jährigen für Werte jenseits kalkulierter Kosten-Nutzen-Faktoren und geradliniger Karriereplanung. Glücklicher als zuvor ist er nach der Erfahrung des Freiwilligendienstes nun selbst bereit, für den Rest seines Lebens Steuern an den niederländischen Staat zu zahlen.
Borbala Nagy, 28, aus Ungarn gewinnt mit ihrem originellen Beitrag „Hier und da“ den ersten Platz in der Kategorie „Videowettbewerb“. Ihr Video, das sehr detailreich das Leben mit und ohne Herausforderungen eines Freiwilligendienstes vergleicht, wird ebenfalls mit 800 Euro Preisgeld prämiert. Ulf, die Hauptfigur, träumt von zwei parallelen Leben im In- und im Ausland, wobei ihn außerhalb seines gewohnten Umfeldes mehr Abenteuer und Spaß, aber auch zahlreiche Hürden erwarten.
Der 5. youthreporter-Wettbewerb “European Voluntary Service - Killed time or filled time?!” auf youthreporter.eu fragte nach den Vor- und Nachteilen eines sozialen Engagements von jungen Leuten zwischen 13 und 30 Jahren. Die zehn besten Einsendungen in beiden Kategorien gewinnen nun Preisgelder im Gesamtwert von 5.000 Euro. JUGEND für Europa richtete den Wettbewerb bereits zum fünften Mal aust.
youthreporter.eu
youthreporter.eu ist eine Plattform für Jugendliche, die in Europa unterwegs sind und ihre Auslandserfahrungen in Form von Tagebüchern, Geschichten, Gedichten und Fotos mit anderen teilen. Seit acht Jahren ermöglicht die Webseite jungen Leuten, mit anderen Jugendlichen Kontakt aufzunehmen, Gedanken auszutauschen und mehr über Europa zu erfahren. Der Zulauf belegt den Erfolg der Seite: Bis heute gibt es 6.000 Artikel von 900 Autoren. youthreporter.eu hat 500.000 Seitenzugriffe im Monat.
Zu den Gewinnern auf www.youthreporter.eu
Kommentare
Bislang gibt es zu diesem Beitrag noch keine Kommentare.
Kommentar hinzufügen
Wenn Sie sich einloggen, können Sie einen Kommentar verfassen.