12.05.2014

DiversiTour 2014

Drei Fachtage zum Kennenlernen des diversitätsbewussten Ansatzes in der (internationalen) Jugendarbeit. Ein Angebot des DIVE – Netzwerks.

Ziel des diversitätsbewussten Ansatzes ist eine Erweiterung bzw. ein Wechsel der Perspektive: Diversitätsbewusste Pädagogik will für das Vorhandensein oder die Möglichkeit verschiedener - und nicht nur interkulturell orientierter - Perspektiven sensibilisieren, sie will vorhandene oder mögliche Heterogenität bewusst machen und ihre Chancen aufzeigen sowie die oft unbewusste und selbstverständliche Vorannahme, dass alles so ist, wie "ich es selbst kenne oder wahrnehme", hinterfragen.

Im Laufe des Jahres 2013 hatte sich unter dem Dach der JiVE-Initiative das DIVE – Netzwerk für diversitätsbewusste (internationale) Jugendarbeit gegründet. JUGEND für Europa,  transfer e. V.,und IDA (Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit e. V.) hatten den Prozess 2012 initiiert und zwei erste bundesweite Treffen ermöglicht. Die Gruppe versteht sich als offenes Netzwerk, ist heterogen zusammengesetzt und versammelt unterschiedliche Erfahrungshintergründe und Praxisfelder sowie unterschiedliche individuelle Schwerpunktsetzungen.

Zur Verbreitung des Ansatzes und zum fachlichen Austausch mit Kolleginnen und Kollegen der internationalen Jugendarbeit bieten die Trägerorganisationen von DIVE im Sommer 2014 drei Fach- und Fortbildungstage in Zusammenarbeit mit Partnern der JiVE-Initiative „Kommune goes International“ an.

Orte und Termine:

  • 16.06. in Ludwigshafen
  • 19.06. in Hamburg 
  • 26.06. in Essen

Weitere Informationen und einen Anmeldebogen finden Sie im Flyer zur DiversiTour 2014

Kommentare

    Bislang gibt es zu diesem Beitrag noch keine Kommentare.

    Kommentar hinzufügen

    Wenn Sie sich einloggen, können Sie einen Kommentar verfassen.