Leichte Sprache
Jugend für Europa
Jugend für Europa ist ein Büro in Deutschland.
Politiker haben die Idee für das Büro gehabt.
Das Büro arbeitet für junge Menschen in Europa.
Was macht das Büro Jugend für Europa?
Das Büro hat eine wichtige Aufgabe:
- Das Büro verbindet junge Menschen in Deutschland mit Menschen in anderen Ländern von Europa.
Das Büro Jugend für Europa macht Dinge möglich:
- Junge Menschen aus Deutschland können in die anderen Länder von Europa fahren.
- Und Menschen aus anderen Ländern in Europa können nach Deutschland kommen.
Das sind die Ziele von dem Büro Jugend für Europa:
- Junge Menschen sollen die Länder und die Menschen von Europa kennenlernen.
- Und die jungen Menschen sollen lernen:
In Europa halten wir alle zusammen.
Zusammen∙halt ist ein tolles Gefühl. - Und das soll man vielen Menschen sagen.
- Alle sollen wissen: Junge Menschen können viel für Europa tun.
Deshalb gibt es für junge Menschen in Europa besondere Programme.
Zum Beispiel:
- Das Europäische Solidaritäts∙korps
- Erasmus+
Wir erklären Ihnen die Programme:
Das Europäische Solidaritäts∙korps
Das Europäische Solidaritäts∙korps ist ein Programm für junge Menschen in Europa.
Das heißt: Menschen zwischen 18 und 30 Jahren können mitmachen.
Solidaritäts∙korps spricht man so aus: So li da ri täts kohr.
Solidarität heißt: Menschen helfen anderen Menschen.
Oder: Menschen sind für andere Menschen da.
Die Europäische Union hat das Programm gemacht.
Die Europäische Union ist eine Gruppe von Ländern in Europa.
Diese Länder sagen: Wir halten zusammen.
Damit die Menschen in Europa besser leben können.
Und damit die Menschen in Europa gemeinsam stark sein können.
Das kurze Wort für Europäische Union ist: EU.
EU spricht man so aus: ee u.
Das können junge Menschen im Europäischen Solidaritäts∙korps tun:
- Sie können anderen Menschen helfen.
- Sie können in einem Kinderheim helfen.
- Oder Sie können in einem Nationalpark arbeiten.
- Sie können dort mit anderen Menschen lernen.
- Sie lernen eine neue Arbeit kennen.
- Oder Sie lernen vielleicht eine neue Sprache kennen.
Das Programm dauert zwischen 2 und 12 Monaten.
Das ist schön an dem Programm:
- Sie können mit anderen Menschen etwas für andere Menschen tun.
- Alle haben ein gemeinsames Ziel.
- Und alle helfen mit. Das ist ein tolles Gefühl.
- Sie lernen Menschen aus anderen Ländern in Europa kennen.
- Und Sie lernen viel über die anderen Länder in Europa.
- Sie verstehen die Menschen aus den anderen Ländern dann besser.
- Und die Menschen aus den anderen Ländern verstehen Sie dann besser.
- Die Menschen aus den anderen Ländern sind dann nicht mehr fremd.
- Und vielleicht finden Sie sogar neue Freunde.
So können Sie mitmachen:
Sie entscheiden selbst:
Ihnen gefällt ein Projekt?
Dann können Sie bei dem Projekt freiwillig mitmachen.
Dann sind Sie ein Freiwilliger.
Sie bekommen kein Geld dafür.
Oder Sie haben selbst eine gute Idee für ein Projekt.
Vielleicht finden andere Menschen Ihre Idee auch gut.
Und die anderen Menschen möchten mitmachen.
Dann machen Sie das gemeinsam als Gruppe.
In der Gruppe arbeiten alle zusammen an Ihrer Idee.
Diese Arbeit ist dann Ihr eigenes Projekt.
Das ist auch möglich.
Hier finden Sie Informationen im Internet:
www.solidaritaetskorps.de
Erasmus+
Erasmus+ ist auch ein Programm von der Europäischen Union.
Das sind die Ziele von dem Programm Erasmus+
- Alle Menschen sollen lernen können:
In der Schule und im Beruf.
Das ganze Leben lang. - Alle Menschen sollen Sport machen können.
- Das Programm hilft jungen Menschen und Erwachsenen.
Erasmus+ hat ein eigenes Programm für junge Menschen in Europa. Das Programm heißt:
Erasmus+ Jugend
Das Programm Erasmus+ Jugend ist für:
- junge Menschen zwischen 13 und 30 Jahren
- Jugend-Gruppen
- Lehrer von Jugend-Gruppen
- Behörden, zum Beispiel:
- das Jugend-Amt
- oder das Sozial-Amt
Das ist schön an dem Programm Erasmus+ Jugend:
Jeder darf dabei sein:
- Zum Beispiel Männer und Frauen.
- Die Hautfarbe ist egal.
- Die Religion ist auch egal.
Junge Menschen mit mehr Förder-Bedarf sind ganz besonders willkommen.
Förder-Bedarf haben Sie zum Beispiel:
- Wenn Sie eine Behinderung haben.
- Oder wenn Sie nicht gut lernen können.
- Oder wenn Sie eine besondere Hilfe brauchen.
Das sind die Ziele von dem Programm Erasmus+ Jugend:
- Sie treffen junge Menschen aus anderen Ländern von Europa.
- Sie erfahren: So ist das Leben in den anderen Ländern von Europa.
- Sie erfahren auch: So ist die Politik in den anderen Ländern von Europa.
- Und Sie lernen:
- Alle Länder sind verschieden.
- Alle Menschen sind verschieden.
- Aber wir haben auch viel gemeinsam.
- Und gemeinsam können wir viele Dinge tun.
- Gemeinsam können wir auch viele Dinge ändern.
- Gemeinsam können wir unsere Zukunft gestalten.
Denn in Europa halten wir zusammen.
Das ist ein gutes Gefühl.
Und das soll auch in Zukunft so bleiben.
Hier finden Sie Informationen im Internet:
www.erasmusplus-jugend.de
Und es gibt noch ein besonderes Programm. Das Programm heißt:
Euro∙Peers.
Euro ist ein kurzes Wort für Europa.
Und Peer ist ein englisches Wort.
Es heißt auf Deutsch: Kollege.
Peer spricht man so aus: Pi ja
Euro∙Peers sind junge Menschen in Europa.
Euro∙Peers haben schon mal bei diesen Programmen von der Europäischen Union mitgemacht:
Bei Erasmus+
Oder beim Europäischen Solidaritäts∙korps
Deshalb heißen diese jungen Menschen Euro∙Peers.
Die Euro∙Peers sind also Kollegen in Europa.
Was machen die Euro∙Peers?
Die Euro∙Peers gehen zu den jungen Menschen in Europa.
Zum Beispiel:
- In die Schulen
- In die Jugend-Clubs
- Zu den Treffpunkten in der Innenstadt
Und die Euro∙Peers erzählen von den Programmen.
Die Euro∙Peers erzählen anderen jungen Menschen zum Beispiel:
- Bei diesem Projekt habe ich geholfen.
- Das haben wir geschafft.
- Das habe ich gut gefunden.
- Und das war nicht ganz so schön.
Sie möchten auch gerne mit einem Euro∙Peer sprechen?
Dann können Sie auf dieser Internet-Seite einen Euro∙Peer suchen:
www.europeers.de/europeers-gesichter
Hier finden Sie noch mehr Informationen im Internet:
www.europeers.de
Wir haben Ihnen die drei Programme erklärt.
Das deutsche Büro Jugend für Europa kümmert sich um diese Programme.
Das kostet Geld. Das Geld kommt von der EU Kommission.
Das ist die gemeinsame Regierung von den Ländern in Europa.
Wo finden Sie Informationen über das Büro?
- Sie können uns anrufen.
- Und es gibt viele Informationen im Internet.
Die Informationen finden Sie auf dieser Internet-Seite:
www.jugendfuereuropa.de