Wie vermitteln Sie Europa?
Zurück zum Artikel...
Oskar Hoehr, Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg
Welche Rolle spielt Europa in Ihrer täglichen Arbeit?
Unser Berufskolleg ist eine Europa-Schule, da steckt das Thema schon im Namen. Europäische Fremdsprachen zu erlernen, ist beispielsweise ein Schwerpunkt bei uns. Außerdem haben wir eine Partnerschule in der Niederlanden und es gibt verschiedene Initiativen der Berufsschüler. So veranstaltet jede Klasse jährlich ein Europafest – das muss man sich vorstellen wie einen großen Jahrmarkt, an dem die Schüler Stände und Aktionen rund um Europa auf die Beine stellen.
Wie vermitteln Sie jungen Menschen Europa?
Wir vermitteln Europa besonders im Fach Politik, also im regulären Unterricht. Da ist Europa ein Schwerpunktthema, das einen herausragenden Stellenwert einnimmt.
"Europa vermitteln" ist das Motto dieses Fachforums. Aber was soll eigentlich vermittelt werden, welche Facette Europas?
Was ich vermitteln möchte, ist vor allem anderen die Bereitschaft zur Solidarität! Europa ist das beste Friedensprojekt, das wir uns nur vorstellen können und es gibt keinen Weg vorbei an Europa. Natürlich sind Sachzwänge da, aber wir hier in Deutschland leben recht gut davon. Wir brauchen Europa – und wir können nicht isoliert bestehen in der Welt.